Schleichen im Walde

Cixin Liu hat den wichtigsten Science-Fiction-Preis Chinas gleich neun Mal gewonnen. Nun erscheint der zweite Band seiner Trilogie auch bei uns.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Im ersten Band der "Trisolaris"-Triologie schildert Cixin Liu, wie es einer Astrophysikerin gelingt, Kontakt mit einer außerirdischen Zivilisation aufzunehmen.

Weil Ye Wennjie während der Kulturrevolution jedoch den Glauben an die Menschheit verloren hat, bittet sie diese "Trisolarier", die Menschheit zu vernichten.

Im zweiten Band "Der dunkle Wald", der soeben erschienen ist, wird nun erzählt, wie diese Bedrohung die Menschheit verändert. "Das Universum ist ein dunkler Wald", sinniert der Held des Romans Luo Ji.

"Jede Zivilisation ist ein bewaffneter Jäger, der wie ein Geist zwischen den Bäumen umherstreift. Der Jäger muss vorsichtig sein, denn überall im Wald lauern andere Jäger wie er."

Fürs Erste, so viel kann man verraten, kommt die Menschheit noch einmal davon.

Cixin Liu: "Der dunkle Wald". Heyne, 816 S., 16,99 Euro (E-Book:13,99 Euro) (bsc)