Eine Tiffin-Box statt Plastikmüll

Einwegverpackungen sollten verboten werden. Was aber wären die Alternativen? Die altbewährte Tiffin-Box zum Beispiel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Inge Wünnenberg

Müll ist ein zentrales Problem der westlichen Wegwerfgesellschaft. Derzeit bereitet die EU-Kommission ein Verbot für Einwegprodukte aus Plastik vor, nachdem deren Gefahrenpotenzial etwa für die Weltmeere erkannt worden ist. Zu den umstrittenen, schädlichen Erzeugnissen zählt unter anderem Einweggeschirr wie Teller, Besteck, Trinkhalme und Rührstäbchen. Auf der TR-Webseite begrüßten wir diesen Vorstoß der EU-Behörde bereits. Aber die Frage, die bei solchen Vorhaben oft unbeantwortet bleibt, ist die nach den Alternativen.

Es gibt jedoch längst einige Initiativen und Start-ups, die sich dieser Herausforderung annehmen. Zum Beispiel das Tiffin Projekt aus Berlin, das derzeit eine alternative Form von Take-away in ganz Deutschland etabliert: Dabei wird das Essen von den teilnehmenden Restaurants und Imbissen nicht mehr in Wegwerfverpackungen verpackt, sondern in sogenannten Tiffin-Boxen. Die mehrstöckigen runden Container aus Edelstahl besitzen bereits eine mehr als hundert Jahre alte Tradition in Indien. Dort werden sie von der Familie im Laufe des Vormittags frisch befüllt. Mittags holen Dabbawalas, indische Essenskuriere, die Boxen ab und bringen sie zum Arbeitsplatz der Männer.

In Deutschland werden die Essenscontainer jetzt in den teilnehmenden Restaurants in Berlin, Hamburg, Nürnberg und an einigen anderen Orten angeboten. Der Kunde leiht sie gegen eine Gebühr aus. Überzeugt hat das Konzept auch schon etliche Restaurants in der belgischen Hauptstadt, wie die US-Webseite treehugger berichtet: In Brüssel erwerben die teilnehmenden Gäste allerdings selbst die Tiffin-Box und erhalten dafür bei den registrierten Gaststätten einen Nachlass von 5 Prozent. Das Ziel dabei ist schlicht nicht mehr und nicht weniger, als den Müll zu reduzieren. Deshalb ist für den Rabatt jede Form von Mehrwegbehälter zum Heimtragen der Bestellung zugelassen. Eine wunderbare Idee, die viele Nachahmer verdient!

(inwu)