Software entlarvt schummelnde Studenten

Über hundert Studenten der Universität von Virginia droht die Exmatrikulation; eine Software hat sie beim Schummeln entlarvt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 304 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Über hundert Studenten werden möglicherweise von der Universität von Virginia exmatrikuliert, weil sie ihre Prüfungsarbeiten abgeschrieben haben. Die Software ihres Physik-Professors hat die Schummler entlarvt. Laut Washington Post hatte der Physik-Professor Lou Bloomfield, der eine sehr populäre Vorlesung über "Alltagsphysik" hält, die Prüfungsarbeiten seiner Studenten von einer selbst geschriebenen Software auf Textähnlichkeiten durchsuchen lassen. Praktischerweise lagen ihm die Abschlussarbeiten schon in elektronischer Form vor. Die Kursteilnehmer mussten als Abschlussarbeit einen etwa 1500 Wörter umfassenden Text per E-Mail einreichen, in dem die physikalischen Prinzipien alltäglicher Gegenstände wie Mobiltelephone oder Helikopter erklärt werden.

Der Such-Algorithmus soll einen Treffer anzeigen, wenn er identische Muster von mindestens sechs aufeinanderfolgenden Wörtern in zwei verschieden Arbeiten findet – bei der Durchsuchung erwiesen sich komplette Arbeiten als abgeschrieben. Für den Disziplinar-Ausschuss der Universität ergibt sich nun die Schwierigkeit, den jeweiligen Urheber der inkriminierten Passage von den Plagiatoren zu unterscheiden.

Die Universität von Virginia ist allerdings nicht die einzige Bildungsinstitution, die vom wachsenden Phänomen des Cut-And-Paste-Studiums betroffen ist. Nach einer repräsentativen Umfrage der Agentur iconkids & youth nutzen beispielsweise 31 Prozent der Schüler in Deutschland das Internet für "schulrelevante Belange". Um der anwachsenden Flut solcher Arbeiten Herr zu werden, bieten mittlerweile diverse Sites, wie etwa plagiarism.org kommerzielle Prüf-Services an, bei denen eingereichte Arbeiten auf einschlägig bekannte Vorlagen durchgecheckt werden. Bei einer solchen Überprüfung für die renommierte Universität von Berkeley sollen laut Washington Post 45 Studenten der Neurobiologie beim Abschreiben erwischt worden sein. (wst)