Mediathek-Tipps der Woche (KW 38)

Diese Woche mit Beiträgen über Fotografen, die zu Fuß nach Polen gehen, über Russen in Mecklenburg und über eine bedrohliche Brücke.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Mediathek-Tipps der Woche (KW 38)

(Bild: ZDF)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

ARD - "Go Home, Polish": Wie der Brexit einen Fotografen zur Heimatsuche treibt: 1800 Kilometer ist der britisch-polnische Fotograf Michal Iwanowski zu Fuß gegangen – von seinem Wohnort Cardiff in Wales in seinen polnischen Geburtsort. Unterwegs hat er erkundet, was für ihn und andere Menschen Heimat bedeutet.

ARD - Als die Russen nach Mecklenburg kamen: In Hagenow waren am Ende des Zweiten Weltkriegs russische Soldaten stationiert. Einige ließen sich von der Fotografin Elli Hartmann ablichten – ein einzigartiger Fotoschatz.

ARD - Ara Güler - Ein Photograph und sein Istanbul: Ara Güler ist der berühmteste Fotograf der Türkei. Am 16.08.2018 wurde er 90 Jahre alt. Er porträtiert vor allem die Veränderungen "seiner" Stadt Istanbul.

ARD - Der Fotograf Richard Kienberger Leben am Fluss: Das ist das Thema des Fotografen Richard Kienberger aus Hohenwart. Er ist überall auf der Welt unterwegs. An der Paar ist sein Zuhause. Zu allen Jahreszeiten, bei Wind und Wetter, fotografiert er den Fluss.

ZDF - Die Bedrohung durch die Morandi-Brücke: Fotograf Michele Guyot Bourg hat vor 30 Jahren festgehalten, wie bedrohlich die Morandi-Brücke in Genua für die Anwohner war - ein düsteres Zeitdokument. (keh)