Werkstattberichte: Neues aus den Fablabs und der Makerszene

Wo entstehen neue Makerspaces, welche Termine stehen an und was ist los in den Fablabs? Die Werkstattberichte mit dem Fabmobil und 3D-Druck in Repair Cafés.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Umgebauter Bus, in dem innen Arbeitsplätze, 3D-Drucker und Regale stehen

(Bild: Fabmobil)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Helga Hansen
Inhaltsverzeichnis

Wenn die Tage wieder kürzer werden, kann man den Abend prima in der Werkstatt verbringen – oder im Fablab, Hacker- oder Makerspace.

Seit einem Jahr fährt das Fabmobil durch die Oberlausitz: Der umgebaute Bus versorgt, ähnlich wie eine Fahrbibliothek, die Gegend mit Zugang zu 3D-Druckern, einem Lasercutter und 3D-Scanner. Neben Hardware Hacking stehen auch Virtual Reality, Upcycling und Programmierung auf dem Programm. Für die Workshops kommt der Bus zu Schulen und sozio-kulturellen Zentren im ländlichen Raum. Zum ersten Geburtstag gibt es nun einen filmischen Rückblick. Besonders die jüngeren Bastlerinnen und Bastler zeigen darin ihre Projekte: Selbst-gebaute Lampen, Kisten mit automatisch schließenden Deckeln und ein Unendlichkeitsspiegel.

Wie sich 3D-Druck beim Reparieren einsetzen lässt, war diesen Sommer Thema von sechs Workshops in Werkstätten und Fablabs, organisiert vom Verein Sustainable Design Center. Während die Teilnehmenden erste Erfahrungen mit Konstruktion und Druck von 3D-Dateien sammelten, trug der Verein ihre Anregungen zusammen. Als wichtig erwiesen sich verständliche Dokumentation und Beispiele sowie verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Die gibt es inzwischen zwar oft im Netz, meist allerdings auf Englisch, was oft eine Hürde ist. Auch die Verständigung von Leuten, die etwas reparieren wollen und Makern sei nicht immer einfach. Am Besten helfen könne zudem, wer einen Reparaturablauf bereits kenne.

Weitere Tipps für Repair Cafés und Werkstätten, die 3D-Druck in Reparaturen einsetzen wollen: Sie sollten speziell qualifizierte Ansprechpersonen einsetzen und eigene Blogs oder Foren zum Austausch anbieten. Studierende könnten ihr Wissen über die Arbeit mit CAD-Programmen weitergeben. Schließlich seien auch Kurse für Kinder gefragt.

Nach der Pi and More ist vor der Pi and More: Gerade ist die Ausgabe 11 vorbei, da steht schon die 11½ vor der Tür. Voraussichtlich am 6. April 2019 geht es an der Hochschule Niederrhein weiter. Wer am letzten Wochenende nicht dabei war, kann die Vorträge außerdem schon auf YouTube nachschauen, darunter eine Vorstellung des Open-Source-Scanners FabScan Pi, Smarthome Hacks aus der Praxis und Datenaufzeichnung und -auswertung bei LoRaWan-Projekten.

13. - 16. November Formnext Messe Frankfurt
16. - 18. November Vernetzungs- und Austauschtreffen Offener Werkstätten Clever Inside Lübbenau
16. - 18. November #I²oTHack Uni Kassel
17. - 18. November Bits & Bäume TU Berlin
28. November 12 Jahre Happylab Wien und 4 Jahre Happylab Salzburg Happylabs
19. Januar 2019 Sumobot Competition FabLab Lübeck

Diese und weitere Termine stehen laufend aktualisiert in unserem Veranstaltungskalender. Dort könnt ihr auch eigene Termine eintragen. Orte zum Selbermachen in Eurer Nähe findet ihr in unserer Makerspace-Karte – dort sind auch die kommenden Maker Faires verzeichnet. (hch)