Das Gesicht tunen

Sich älter oder jünger machen, das Geschlecht wechseln oder einfach mal zum Lachen bringen – was im echten Leben gar nicht so leicht ist, geht auf dem Handy sofort.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Das Gesicht tunen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Marco Lehner

FaceApp benutzt eine nicht genauer beschriebene künstliche Intelligenz, um Gesichter zu verändern. Dabei kann aus verschiedenen Filtern ausgewählt werden, die das Gesicht der Person älter, jünger, weiblicher oder männlicher wirken lassen.

Auch bei verschiedenen Blickwinkeln der Fotos funktioniert das sehr gut und bringt teils witzige Ergebnisse: Mein jüngeres Ich, geschätzt etwa zwölf Jahre alt, hat immer noch einen Schnurrbart, wirkt nur sehr weich und hell. Mein älteres Ich mit seiner etwas angegrauten, ledernen Haut könnte dagegen ganz realistisch sein – zumindest wenn ich nicht bald aufhöre zu rauchen. Schwierigkeiten hat die KI allerdings noch mit dem Wechseln der Geschlechter.

Das Gesicht sieht eher nach Maske aus, manchmal sind noch deutliche Fragmente der Bildverarbeitung zu erkennen, wie ein buntes Kachelmuster. Diese Funktion ist nur in niedriger Auflösung als Collage verfügbar.

Die App hat zu Beginn einen hohen Spaßfaktor – wenn man dann alle Filter auf sich und ein paar Freunde angewendet hat, lässt der Spaß aber schnell nach. Man erkennt, dass die veränderten Fotos sich unabhängig von der Person ähneln, und deinstalliert die App wieder. Für einen ersten Lacher ist sie aber allemal gut.

Produkt: FaceApp
Hersteller: Wireless Lab
Preis: kostenlos mit In-App-Verkäufen

(bsc)