Pokémon Go: Weihnachts-Events, neue Raid-Bosse

Winterstimmung bei Pokémon Go: Niantic spendiert Bonbons und Brutmaschinen, und gibt weitere Pokémon der vierten Generation zum Fang frei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Pokémon Go: Weihnachts-Events, neue Raid-Bosse

(Bild: Niantic)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Gerald Himmelein
Inhaltsverzeichnis

Bis zum 2. Januar läuft im Smartphone-Spiel Pokémon Go das Eis-Event. In diesem Zeitraum gibt Entwickler Niantic nacheinander wechselnde Boni frei. Zusätzlich erhalten Spieler in diesem Zeitraum eine kostenlose Brutmaschine, wenn sie den ersten Pokéstop des Tages drehen. Die Gratis-Brutmaschine funktioniert allerdings für nur je ein Ei.

Neue Pokémon gibt`s auch: Babys der vierten Generation schlüpfen aus 7-Kilometer-Eiern, erwachsene 4-er-Pokémon sind in freier Wildbahn unterwegs, ein neues Legendäres Pokémon erscheint als Raid-Gegner und eine neue Deoxys-Variante in EX-Raids.

Das Eis-Event teilt sich in vier Phasen, von denen die erste bereits aktiv ist:

18. bis 22. Dezember: doppelte Bonbons für das Fangen, Tauschen und Verschicken von Pokémon

22. bis 26. Dezember: doppelter Sternenstaub für gefangene Pokémon

26. bis 30. Dezember: doppelte EP für gefangene Pokémon

30. Dezember bis 2. Januar: Halbierung der Entfernung zum Ausbrüten von Pokémon-Eiern

Die erste Phase wurde um 22 Uhr aktiv; diese Uhrzeit wird Niantic vermutlich beibehalten.

Darüber hinaus erscheinen seit Dienstag verstärkt Eis-Pokémon in freier Wildbahn, darunter auch der Neuzugang Shnebedeck der vierten Generation. Einige Pokémon erscheinen auch in Feiertagsgewand, darunter das Weihnachtsmann-ähnliche Botogel – und Pikachu mit der alljährlichen Weihnachtsmütze.

Aus den 7-Kilometer-Eiern, die Spieler als Geschenk von Freunden erhalten können, sollen ab sofort diverse Pokémon-Babys schlüpfen. Die offizielle Ankündigung nennt zwar nur Azurill (Marill, Azumarill), Kussilla (Rossana) und Mampfaxo (Relaxo) – Entwicklungsformen jeweils in Klammern. Spieler haben wohl aber auch Klingplim (Palimpalim), Mantirps (Mantax) und Riolu (Lucario) ausgebrütet, auch in schillernden Varianten.

Darüber hinaus lässt sich die Pokémon-Spielfigur in Botogel-Kleidung stecken. Die bekommen Spieler allerdings nicht geschenkt: Ohrenschützer kosten 200 Pokémünzen, der Strickpullover 300, Handschuhe 150 und Stiefel 200. Macht 850 Pokémünzen für das komplette virtuelle Outfit (100 Pokémünzen = 1 Euro).

Zudem erscheint nun erstmals das legendäre Pokémon Heatran als Raid-Gegner (Stufe 5). Die Lava-Spinne soll bis zum 15. Januar bleiben. Die offizielle Ankündigung empfiehlt Angreifer der Typen Wasser, Kampf und Boden – also Geowaz, Rizeros, Rihornior und Sumpex sowie die Legendären Pokémon Groudon und Kyogre.

In EX-Raids soll demnächst eine neue Variante von Deoxys auftauchen: die Angriffsform. In den anderen Spielen existiert das Pokémon in vier Formen: Normal, Angriff, Verteidigung und Initiative. Seit Mitte September war die Normalform als EX-Raid-Gegner zu besiegen (und zu fangen), als nächstes ist die Angriffsform dran. Die Änderung gilt allerdings erst für EX-Raid-Pässe, die nach dem 20.12. verschickt werden: Wer bereits eine Einladung für den 21.12. erhalten hat, trifft dort ein letztes Mal auf die Normalform.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(anw)