Sonde Hayabusa2: Landeanflug zu Asteroiden Ryugu begonnen

Hayabusa2 hat schon mehrere Lander zur Oberfläche des Asteroiden Ryugu geschickt, nun folgt sie selbst. Am Freitag soll sie dort Material einsammeln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Sonde Hayabusa2: Landeanflug zu Asteroiden Ryugu begonnen

Der Schatten von Hayabusa2 über Ryugu

(Bild: JAXA)

Lesezeit: 2 Min.

Die japanische Raumsonde Hayabusa2 hat in rund 300 Millionen Kilometern Entfernung von der Erde ihren Landeanflug zum Asteroiden Ryugu begonnen. Wie die Raumfahrtbehörde JAXA am Donnerstag bekanntgab, begann die Sonde aus 20 Kilometern Höhe ihren Abstieg zu dem Himmelskörper. Am Freitag soll sie dann auf Ryugu aufsetzen, mit einem Projektil Material lösen und das dann einsammeln. Die Probe soll später zur Erde gebracht werden.

Ende des nächsten Jahres soll die Sonde dann zur Erde zurückkehren. Bis dahin könnte sie noch weitere Male Materialproben einsammeln. Ihr Vorgänger-Modell hatte bereits 2010 weltweit erstmals Bodenproben eines Asteroiden zur Erde gebracht. Die Forscher wollen mit der Mission den Ursprüngen unseres Sonnensystems auf die Spur kommen.

Hayabusa2: Bilder des Landeanflugs auf Ryugu (38 Bilder)

(Bild: JAXA)


Hayabusa2 war im Dezember 2014 in Japan gestartet und erreichte nach fast vier Jahren im All Ende Juni vergangenen Jahres ihr Ziel. Ein vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der französischen Raumfahrtagentur CNES entwickelter Lander namens Mascot war im vergangenen Oktober auf dem Asteroiden gelandet und hatte diesen mehrere Stunden lang erkundet – bis seine Batterie erlosch. Dabei gelangen auch Bilder der Sonne über dem Himmelskörper. Schon zuvor hatten zwei Lander den Asteroiden erreicht.

Die von Mascot gesammelten Daten könnten wichtige Erkenntnisse über die Entstehung unserer Erde und zur Abwehr von Asteroiden-Einschlägen liefern. Während Mascot auf Ryugu bleibt, geht die Mission der Sonde Hayabusa2 nun weiter. Der Name Ryugu steht für den Unterwasserpalast eines Drachenkönigs aus der japanischen Überlieferung. (mit Material der dpa) /

Sonnenschein auf Ryugu (13 Bilder)

(Bild: JAXA)

(mho)