Surfen nur mit Ausweis

Wer in Zukunft in Bombay öffentlich surfen möchte, braucht dafür eine spezielle Legitimation.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 77 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Frank Rohse

Wer in Zukunft in Bombay öffentlich surfen möchte, braucht dafür einen Ausweis. Laut indischen Pressemeldungen will die Polizei den anonymen Internet-Zugang über die rund 2000 Internet-Cafés erschweren und so gegen Cyber-Kriminalität vorgehen. Surfer sollen die zeitlich begrenzte Surf-Legitimation gegen die Vorlage von Personalausweis oder Führerschein in speziellen Internet-Cafés beantragen können. Ein Datum für die Einführung der Ausweispflicht sei noch nicht festgelegt, allerdings hätte die Polizei bereits einzelne Cafés, die den Ausweis ausstellen dürfen, ausgewählt.

Von den Internet-Café-Betreibern verlangt die neue Vorschrift außerdem, dass sie die Daten ihrer Benutzer registrieren. Viele Spuren bei der Verfolgung von Straftaten, die über das Internet begangen wurden, endeten in Internet-Cafés, so Amitabh Kumar, Chef des Internet Providers VSNL.

Die Besitzer von Internet-Cafés sind von der neuen Regelung nicht begeistert. Ein Betreiber sagte, er halte das System für nicht prakatikabel. Um gegen eine Hand voll Kriminelle vorzugehen, sei die gegen sämtliche Nutzer gerichtete Maßnahme unverhältnismäßig. Ein anderer Betreiber merkte an, er halte es nicht für gerechtfertigt, in die Privat-Shpäre seiner Kunden einzudringen, so lange die für ihre Online-Zeit bezahlten.

Mehr dazu in Telepolis: Ausweise für Internetcafes (fro)