JavaScript: Babel 7.4.0 setzt auf core-js3

Neben der neuen core-js-Version unterstützt Babel 7.4 auch TypeScript 3.4, statische private-Methoden und das Proposal für die Partial-Application-Syntax.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
JavaScript: Babel 7.4.0 setzt auf core-js3
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Björn Bohn

Der JavaScript-Compiler Babel ist in Version 7.4 erschienen. Größte Neuerung dürfte dabei wohl das Update der Standard-Bibliothek core-js von Version 2 auf Version 3 sein. Außerdem unterstützt Babel nun das JavaScript-Superset TypeScript in Version 3.4, statische Private-Methoden und enthält Support für das Proposal der Partial-Application-Syntax in ECMAScript.

Babel nutzt die Bibliothek core-js, um die Polyfills in @babel/polyfyll, {i]@babel/runtime[/i] und @babel/preset-env zur Verfügung zu stellen. Mit der neuen Version können Entwickler auch Instance-Methoden mit Polyfills transformieren, indem sie die @babel/plugin-transform-runtimei verwenden. Damit können sie in älteren Browsern eingesetzt werden, ohne Einfluss auf die globale Umgebung zu nehmen. Allerdings ist die neue Version nicht standardmäßig aktiviert: core-js 2 und 3 sind nicht miteinander kompatibel. Das Babel-Team stellt daher zunächst einen Migrations-Guide bereit.

Darüber hinaus enthält das Release einen Support für das Partial-Application-Proposal. Das neue Feature erlaubt es Nutzern, eine Reihe von Argumenten und die this-Receiver-Funktion ähnlich wie bei der existierenden Function#bind zu binden, allerdings mit weniger Limitierungen. Wer zusätzlich statische Methoden als private deklarieren möchte, muss die @babel/plugin-proposal-private-methods zur Plug-in-Liste hinzufügen.

Eine vollständige Liste der Neuerungen finden sich in den Release Notes auf GitHub. (bbo)