Kein passendes Oberteil: Erster ISS-Außeneinsatz nur mit Frauen abgesagt

Auf der ISS kann ein Raumanzug in passender Größe nicht rechtzeitig vorbereitet werden. Damit scheitert der erste gemeinsame Außeneinsatz zweier Astronautinnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 121 Kommentare lesen
Raumanzug-Problem: Erster ISS-Außeneinsatz nur mit Frauen abgeblasen

Nur eine Frau kann den nächsten Außeneinsatz bestreiten: Christina Koch (mitte) mit ihren Mitastronauten Anne MacClain (rechts) und Nick Hague (links).

(Bild: NASA)

Lesezeit: 2 Min.

Die NASA hat bei dem für den 29. März geplanten ISS-Außeneinsatz umdisponiert. Statt der beiden Astronautinnen Anne McClain und Christina Koch wird nur noch Koch mit ihrem männlichen Kollegen Nick Hague den Raumspaziergang unternehmen, wie die NASA am Montag mitteilte. Der Grund: Beide Frauen benötigen die gleiche Größe eines Raumanzug-Oberteils. Bis Freitag könne aber nur ein einzelnes Oberteil der Größe M für den Einsatz präpariert werden. Der erste gemeinsame Raumspaziergang zweier Frauen entfällt damit.

Bereits am Freitag hatte Anne McCain mit Nick Hague einen Außeneinsatz auf der ISS erfolgreich abgeschlossen. Nun sollte McCain mit ihrer Kollegin Kristina Koch einen zweiten Weltraumspaziergang unternehmen, um leistungsstärkere Lithium-Ionen-Batterien an einem Paar der Solar-Module zu installieren.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Doch McCain bemerkte bei ihrem ersten Außeneinsatz, dass ihr ein Raumanzug-Oberteil der Größe M besser passte und offensichtlich eine bessere Bewegungsfreiheit bot. Die gleiche Größe benötigt jedoch auch Kristina Koch. Nach Angabe der NASA sei es nicht möglich, bis Freitag ein zweites Raumanzug-Oberteil in dieser Größe einsatzbereit zu machen. Die Einsatzleitung habe deshalb zusammen mit der Besatzung entschieden, dass nur Kristina Koch aussteigen und die Außenmission mit ihrem männlichen Kollegen durchführen wird.

McCain wird ihren nächsten Außeneinsatz am 8. April haben. Dann jedoch ebenfalls mit einem männlichen Kollegen, dem Kanadier David Saint-Jaques. Beide sollen gemeinsam unter anderem Verbindungskabel für den kanadischen Roboterarm "Canadarm2" installieren.

Wann der erste gemeinsame Weltraumspaziergang allein von zwei Frauen stattfindet, dazu machte die NASA keine Angabe.

Raumanzüge auf der ISS (10 Bilder)

Alexander Gerst mit einem EMU (Extravehicular Mobility Unit) der NASA
(Bild: NASA)

(olb)