Linux Mint parallel neben Windows installieren

Sie können die Vorteile von Linux nutzen, ohne die vertraute Windows-Installation aufzugeben: Installieren Sie einfach beide Betriebssysteme nebeneinander.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Linux Mint parallel neben Windows installieren
Lesezeit: 20 Min.
Von
  • Axel Vahldiek
  • Thorsten Leemhuis
Inhaltsverzeichnis

Ein weiteres Betriebssystem wie Linux Mint zusätzlich zum bereits vorhandenen Windows zu installieren klingt komplizierter, als es ist: Einfach etwas Platz auf einem internen Datenträger schaffen, den Installer seine Arbeit verrichten lassen und schon können Sie beim Einschalten des PCs oder Notebooks über ein schlichtes Menü entscheiden, welches der beiden Systeme Sie booten wollen.

Dass die Anleitung für eine Parallelinstallation, die Sie gerade lesen, trotzdem so lang ist, liegt nicht so sehr an Linux, sondern mehr an Windows und vor allem an den Besonderheiten des jeweiligen BIOS, welches sich leider von Rechner zu Rechner unterscheidet. Das erfordert, an manchen Stellen während der Einrichtung der Zweitinstallation ganz genau hinzuschauen – doch keine Bange, Sie brauchen keineswegs über intime Firmware-Kenntnisse zu verfügen, sondern müssen einfach nur wissen, worauf in manchen Dialogen zu achten ist. Wenn Sie das machen, ist das Ganze selbst für absolute Linux-Neulinge problemlos zu meistern. Und Ihre Windows-Installation bleibt dabei stets ungefährdet und ist immer nur ein paar Mausklicks entfernt.

Im Idealfall haben Sie Linux Mint bereits ausprobiert, bevor Sie es installieren – häufige Fragen zu dem Betriebssystem beantworten wir in einer FAQ. Nach der hier beschriebenen Parallelinstallation können Sie Einstellungen und Daten einfach und schnell umziehen.