Nintendo rechnet mit wachsenden Verkäufen seiner Konsole Switch

Für das aktuelle Geschäftsjahr geht der japanische Spiele-Spezialist von 18 Millionen verkauften Switch aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Nintendo rechnet mit wachsenden Verkäufen seiner Konsole Switch

(Bild: Nintendo)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Nintendo rechnet mit weiterhin starken Verkäufen seiner Spielekonsole Switch, auch wenn die Prognosen etwas weniger rosig ausfallen als zuvor. Für das aktuelle Geschäftsjahr, das noch bis Ende März 2020 läuft, geht der japanische Spiele-Spezialist von 18 Millionen verkauften Switch aus. Im gerade abgeschlossenen Geschäftsjahr schaffte Nintendo die reduzierte Prognose von 17 Millionen Geräten. Ursprünglich waren 20 Millionen angepeilt worden, Nintendo musste aber die Prognose im Februar nach unten korrigieren.

Insgesamt verkaufte Nintendo laut Mitteilung seit dem Marktstart der Konsole vor gut zwei Jahren fast 35 Millionen Geräte. Das gibt dem japanischen Konzern bereits eine solide Basis, um Geld mit dem Verkauf von Spielen zu verdienen. Die Vorgänger-Konsole Wii U war ein Flop, der Nintendo in rote Zahlen stürzte.

Im vergangenen Quartal steigerte Nintendo den Umsatz im Jahresvergleich um 2,3 Prozent auf rund 203,3 Milliarden Yen (1,6 Milliarden Euro), wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der Gewinn sprang von 4,4 Milliarden auf 25,2 Milliarden Yen hoch (gut 202 Mio Euro).

Zubehör für die Nintendo Switch (8 Bilder)

Controller-Alternativen

Es gibt zahlreiche Alternativen zu den Joy-Cons, wie den offiziellen kabellosen Pro-Controller. Dieser liegt auch bei längeren Spiel-Sessions angenehm in der Hand, ist mit rund 60 Euro aber relativ teuer.

(anw)