Qt Design Studio 1.2 ist in kostenfreier Edition verfügbar

Das Werkzeug zum Erstellen von UIs bietet neuerdings Formen mit Farbverläufen, und es gibt eine Anbindung an Adobe Sketch.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Qt Design Studio 1.2 ist nun auch in einer kostenfreie Edition verfügbar
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Rainald Menge-Sonnentag

Ein halbes Jahr nach der ersten Hauptversion ist nun Qt Design Studio 1.2 erschienen. Die Neuerungen halten sich wie schon beim ersten Punktrelease vom Februar in Grenzen. Neben der Anbindung an ein weiteres Adobe-Werkzeug sind Formen mit Farbverläufen zu nennen. Außerdem ist mit dem aktuellen Release auch eine kostenlose Community Edition verfügbar, die aber nicht alle Funktionen an Bord hat.

Mit der neuen Sketch Bridge können Designer Szenen aus Adobe Sketch exportieren und in Design Studio 1.2 importieren, analog zur Photoshop Bridge, die bereits in Version 1.0 enthalten war. Allerdings fehlen die Anbindungen an die Adobe-Werkzeuge in der kostenfreien Community-Version von Qt Design Studio.

Die zweite nennenswerte Neuerung könnte man fast als überfällig bezeichnen: Formen lassen sich nun mit Gradienten versehen, sodass Entwickler nun lineare, konische und runde Farbverläufe in ihre Oberfläche integrieren und die Gradienten auch animieren können.

Qt Design Studio 1.2 bietet unterschiedlich geformte Farbverläufe.

(Bild: Qt)

Weitere Details zu Qt Design Studio 1.2 lassen sich dem Qt-Blog entnehmen. Mit dem Release ist nun zwar eine kostenfreie Community Edition für Windows, macOS und Linux verfügbar, die Qt jedoch nicht wie im Rahmen der Veröffentlichung von Version 1.1 angekündigt als Open-Source-Variante bereitstellt.

Die Qt Company hatte Qt Design Studio erstmals bei der Veröffentlichung von Qt 3D Studio 2.0 im Juni 2018 vorgestellt. Die Entwicklungsumgebung zielt auf eine engere Zusammenarbeit von Entwicklern und Designern zum Erstellen komplexer Nutzerschnittstellen. Qt-Kunden können das aktuelle Release über das Account-Portal beziehen. Eine Testversion ist nach einer Registrierung ebenfalls erhältlich. (rme)