Apache Dubbo zum Apache-Top-Level-Projekt aufgestiegen

Das bei Alibaba entstandene Java-basierte RPC-Framework soll bei der Entwicklung von Microservices mit hohem Durchsatz und komplizierter Geschäftslogik helfen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apache Dubbo zum Apache-Top-Level-Projekt aufgestiegen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Apache Software Foundation (ASF) hat Apache Dubbo zum Top-Level-Projekt (TLP) der Open-Source-Organisation gekürt. Es handelt sich um ein Java-basiertes RPC-Framework (Remote Procedure Call), das ursprünglich bei Alibaba entwickelt wurde und seit 2011 Open Source ist. Im Februar 2018 war es in den Apache Incubator eingebracht worden, wo es wie alle anderen Apache-Projekte initial auch als Projekt beweisen muss, das es gemäß den Prinzipien der Apache Software Foundation betrieben wird.

Das Framework legt Methoden fest, die sich "remote" über verteilte und Microservice-Systeme aufrufen lassen. Die wichtigsten Features sind Interface-basierte Remote Calls, Fehlertoleranz und "intelligentes" Load Balancing sowie automatische Serviceregistrierung und -erkennung.

Seit Apache Dubbo bei Apache gelandet ist, habe sich die Zahl der Committer verfünffacht, schreibt Ian Luo, Vice President von Apache Dubbo. Apache Dubbo ist offenbar bei mehr als 150 Unternehmen im Einsatz, darunter Alibaba, China Life, China Telecom, Dangdang, Didi Chuxing, Haier, Industrial and Commercial Bank of China, NetEase, Qunar und Youzan.

Weitere Informationen zur Graduierung finden sich in der Ankündigung der Open-Source-Organisation. Wer mehr zur Framework selbst erfahren möchte, der sollte mit der Projekt-Website starten. (ane)