Starlink: SpaceX bringt erste 60 Satelliten für Satelliten-Internet ins All

Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX hat die ersten 60 Satelliten für das Satelliten-Internet Starlink ins All gebracht. 12.000 sollen folgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 93 Kommentare lesen
Starlink: SpaceX bringt erste 60 Satelliten für globales Internet-Netz ins All

Die Rakete vor dem Start

(Bild: SpaceX)

Lesezeit: 1 Min.

SpaceX hat mit einigen Tagen Verspätung die 60 ersten Satelliten für ihr geplantes weltumspannendes Internet-Netz im All ausgesetzt. Eine Rakete des Typs Falcon 9 brachte sie in der Nacht zum Freitag in die Umlaufbahn, wie das Unternehmen von Tech-Milliardär Elon Musk mitteilte. Alle Satelliten seien inzwischen online, twitterte Musk wenige Stunden nach dem Start vom Kennedy Space Center im US-Bundesstaat Florida.

Ziel des milliardenschweren Programms mit dem Namen Starlink ist es, den gesamten Globus – also sowohl entlegene Gebiete als auch Ballungszentren – mit schnellem und preiswertem Breitband-Internet zu versorgen. Dazu will SpaceX in den kommenden Jahren nach bisherigen Plänen bis zu 12.000 Satelliten ins Weltall bringen. Um kleineren Teilen der Welt einen ersten beständigen Zugang zum Netz zu garantieren, seien sechs weitere, ähnliche Missionen nötig, sagte Musk nach Angaben des Senders CNN.

Die jeweils über 200 Kilogramm schweren Satelliten sollen einmal Daten von Bodenstationen bekommen und untereinander mit Hilfe von Lasern weiterleiten. Die Satelliten sollen in relativ niedrigen Umlaufbahnen fliegen und im Vergleich zu klassischer Satelliten-Kommunikation deutlich kürzere Verzögerungszeiten gewährleisten. Die ersten 60 Satelliten können aber noch nicht untereinander kommunizieren, sondern nur mit Bodenstationen. (mho)