Technik für den Urlaub: So finden Sie die richtige Reisekamera

Sie passt ins Handgepäck, macht tolle Fotos und ist flexibel: Reisekameras müssen als Gesamtpaket überzeugen. Tipps für die Suche nach dem optimalen Modell.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Kompakt, bildstark, robust: So finden Sie die richtige Reisekameras

(Bild: Teemu Tretjakov - Fotolia.com)

Lesezeit: 30 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis

Der Urlaub naht! Das Reiseziel ist längst gebucht, aber auch die Technik will richtig vorbereitet sein. Was ist bei Auslandstarifen zu beachten? Welche Apps sind die besten Reiseführer oder Wander-Navis? Reicht für Fotos wirklich das Handy oder solls doch noch eine Kompaktkamera sein? Diese und weitere Fragen klärt unser Schwerpunkt Technik für den Urlaub.

Wenig schleppen und doch alles dabeihaben: Wer das Foto-Equipment für seine nächste Reise zusammenstellt, will für möglichst alle Eventualitäten gerüstet sein. Für viele ambitionierte Fotografen liegt es deshalb nahe, der DSLR oder der spiegellosen Systemkamera gleich mehrere Objektive beizulegen. Doch wer will das – ganz abgesehen von den Kosten – alles schleppen?

Schwerpunkt: Technik für den Urlaub

Der Urlaub naht! Das Reiseziel ist längst gebucht, aber auch die Technik will richtig vorbereitet sein. Was ist bei Auslandstarifen zu beachten? Welche Apps sind die besten Reiseführer oder Wander-Navis? Reicht für Fotos wirklich das Handy oder solls doch noch eine Kompaktkamera sein? Diese und weitere Fragen klärt unser Schwerpunkt.

Tatsächlich muss es nicht immer „mit System“ sein. Kompaktkameras haben sich in den vergangenen Jahren auf ihrer Flucht vor dem Smartphone immer weiter professionalisiert – sie arbeiten mit größeren Sensoren, lichtstarken Objektiven und bringen viele verspielte sowie nützliche Extras mit. Nicht zuletzt verlocken sie mehr denn je mit dem Versprechen, optimal abgestimmte Alles-in-Einem-Lösungen zu sein.