heise-Angebot

heise MacDev 2019: Call for Proposals verlängert

Noch bis 7. Juli 2019 können sich Entwickler mit Vorträgen und Workshops für die erste heise MacDev bewerben. Der Ex-Chef von Apples App Store hält die Keynote.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Call for Proposals der heise MacDev 2019 verlängert
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Der Call for Proposals für die heise MacDev wurde um rund zwei Wochen bis einschließlich 7. Juli verlängert. Das soll es ermöglichen, die wichtigsten Entwicklungen rund um die kommenden Betriebssysteme macOS 10.15 Catalina, iOS 13, watchOS 6 sowie tvOS 13, die auf Apples eigener Entwicklerkonferenz WWDC vorgestellt wurden, im Programm berücksichtigen zu können.

Bis dahin werden also weiterhin Vorträge und ganztägige Workshops unter anderem zum neuen SwiftUI, zu ARKit 3, Core ML 3, anderen Apple-Frameworks und -Entwickler-Tools, aber auch zu allgemeineren Themen wie GUI-Design, 3D/Grafik, Mobile Development oder plattformübergreifende Programmierung gesucht. Ebenso freuen sich die Organisatoren über Beiträge mit wertvollen Tipps aus der Praxis, Ausblicke auf vielversprechende Entwicklungen oder die Diskussion neuer Anwendungsszenarien. Inspiration finden Interessierte im Call for Proposals.

Die erste heise-Entwicklerkonfenz rund um Apple findet von 3. bis 5. Dezember im Haus der Wirtschaft in Karlsruhe statt.

Als Keynote-Sprecher steht bereits Phillip Shoemaker fest. Der frühere Direktor des Apple App Store hat das Team rund um den Review-Prozess aufgebaut und zusammen mit Steve Jobs die Regeln über aufgenommene und abgelehnte Apps definiert. Er erklärt die Guidelines, wie und warum sie zustande kamen, und erzählt, was Entwickler versucht haben, um sie zu umgehen. Shoemaker macht aber auch Vorschläge, wie Entwickler zur Verbesserung des App Store beitragen können.

Der überwiegende Teil der anderen Vorträge kommt von namhaften deutschen Entwicklern. Mit dem fertigen Programm ist Anfang/Mitte August zu rechnen.

Veranstalter der heise MacDev sind Mac & i, heise Developer und der dpunkt.verlag. Wer über die Veranstaltung auf dem Laufenden gehalten werden möchte, kann sich auf der Konferenz-Website für den Newsletter registrieren oder den Organisatoren auf Twitter folgen. (ane)