Statistik der Woche: Saubere Abkühlung?

Bei den warmen Temperaturen verspricht ein Sprung ins Wasser Abkühlung. Wo die Wasserqualität am besten ist, zeigt unsere Infografik.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Statistik der Woche: Saubere Abkühlung?
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mathias Brandt

29 Prozent der für den Freizeit-Monitor 2018 befragten Menschen in Deutschland gehen mindestens einmal im Monat schwimmen – bei jungen Menschen sind es sogar fast 50 Prozent. Im Sommer sind vor allem öffentliche Freibäder beliebt, aber auch Badeseen und natürlich das Meer gehören zu den beliebtesten Schwimmrevieren.

Statistik der Woche

(Bild: 

shutterstock/3dmask

)

In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

Dabei ist es natürlich wichtig, dass die fürs Badevergnügen genutzten Gewässer auch sauber sind. Eine entsprechende Untersuchung wird regelmäßig von der Europäischen Umweltagentur durchgeführt – im vergangenen Jahr nahm die Behörde in der gesamten EU plus Albanien und der Schweiz 22.000 Badestellen an Küsten und im Binnenland unter die Lupe. Wie die Grafik von Statista zeigt, badet es sich in Zypern und Malta am besten – die Gewässer der beiden Mittelmeerinseln wurden fast durchweg als ausgezeichnet bewertet. In Deutschland hatten etwas mehr als 91 Prozent der rund 2.300 untersuchten Gewässer Spitzenqualität.

(jle)