Avengers: Endgame erzielt höchstes Einspielergebnis in der Kinogeschichte

Der Abschluss der Avengers-Superheldenreihe hat es geschafft: Er verdrängt "Avatar" nach 10 Jahren von Platz 1 der Filme mit den höchsten Einspielergebnissen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 88 Kommentare lesen
Avengers: Endgame erzielt höchstes Einspielergebnis in der Kinogeschichte

(Bild: Disney/Marvel)

Lesezeit: 2 Min.

Das Superhelden-Spektakel "Avengers: Endgame" ist nach Aussage des Walt-Disney-Konzerns mittlerweile zum kommerziell erfolgreichsten Film der Kinogeschichte nach Einspielergebnis aufgestiegen und hat James Camerons "Avatar – Aufbruch nach Pandora" von Platz 1 der Bestenliste verdrängt, den der 2009 in 3D produzierte Film seit Anfang 2010 innehatte. Das gab Disney im Rahmen der Comic-Con in San Diego in den USA bekannt.

Demnach sollen die Einnahmen aus Ticketverkäufen an diesem Sonntag die Marke von 2,789 Milliarden US-Dollar erreichen und damit "Avatar – Aufbruch nach Pandora" (ab 9,90 €) mit 2,788 Milliarden US-Dollar als Spitzenreiter der Bestenliste ablösen. Diese Liste berücksichtigt absolute Zahlen der Einspielergebnisse – Listen mit inflationsbereinigten Werten sowie mit Berücksichtigung der Profitabilität im Verhältnis zu den Entstehungs- und Vermarktungskosten eines Films sind dort jedoch auch zu finden. "Avatar" hatte damals die (ebenfalls von James Cameron stammende) Katastrophen-Schmonzette "Titanic" von 1997 vom Spitzenplatz der Liste verdrängt.

Disney und Marvel haben allerdings ein wenig tricksen müssen: Nach dem großen Erfolg in den Kinos legten sie es darauf an, "Avatar" unbedingt vom ersten Platz zu verdrängen und brachten zusätzlich eine um etwa 7 Minuten verlängerte "Special Edition" heraus – mit 181 Minuten Laufzeit ist die ursprüngliche Fassung schon überlang. Das gleiche gab es mit einer "Avatar"-Special-Edition (ab 26,78 €) auch schon einmal.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

In "Avengers: Endgame" wird die Geschichte aus dem Vorgänger "Avengers: Infinity War" zu Ende erzählt, zugleich ist der Film Höhe- und vorläufiger Endpunkt der Avengers-Filmreihe. Filmbösewicht Thanos hatte im Vorgänger die Hälfte der Bevölkerung im Universum ausgelöscht. Entsprechend fundamental geraten die – Achtung: Spoiler folgen! – Anstrengungen der verbliebenen Superhelden, um das Geschehen zu korrigieren, wobei mit Zeitreisen ein klassisches Thema der Science-Fiction aufgegriffen wird.

Möglicherweise währt die Freude bei Disney/Marvel über den ersten Platz jedoch nicht allzu lange. Mit "Avatar 2" soll voraussichtlich Ende 2020 der Nachfolger des Umweltschutz-Epos in die Kinos kommen – und womöglich in neuer Autostereoskopietechnik, für die keine 3D-Brille mehr benötigt würde. (tiw)