Bildbearbeitung mit Gimp: Farbe und stürzende Linien korrigieren

Die Enge der Stadt zwingt Fotografen ungünstige Kamerastandorte auf. Mit dem kostenlosen Gimp korrigieren Sie stürzende Linien und flaue Farben einfach später.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Bilder mit Gimp korrigieren Oder: Wie man einen König zurechtrückt
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Christoph Schäfer
Inhaltsverzeichnis

Stockholms Stadtzentrum stellt Fotografen vor Herausforderungen. Weil Schweden einmal eine europäische Großmacht mit allem zugehörigen Pomp war, drängen sich in der Hauptstadt Denkmäler, Kirchen und andere historische Gebäude auf relativ engem Raum. Im Vergleich dazu ist selbst Bern, die Hauptstadt der Schweiz, großzügiger angelegt und erfordert für gute Aufnahmen seltener die kurzen Brennweiten des Weitwinkelbereichs.

Während eines Urlaubs in Stockholm fotografierte ich die Reiterstatue des Königs Gustav Adolph. Die Statue befindet sich in unmittelbarer Nähe zur schwedischen Nationaloper und zum Reichstagsgebäude. Aufgrund der Enge entstanden dabei stürzende Linien und wegen des schlechten Lichts sind die Farben "abgesoffen". Diese Fehler wollen wir hier in wenigen Schritten mit dem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm Gimp (heise Download) korrigieren.