Wie alternative Textprogramme mit Microsoft-Word-Dateien umgehen

Viele Textverarbeitungsprogramme versprechen, problemlos Word-Texte im DOCX-Format zu lesen und zu schreiben – was unser Test jedoch nicht bestätigt.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 99 Kommentare lesen
Wie gut Microsoft-fremde Textprogramme mit Word-Dateien umgehen

(Bild: Thorsten Hübner)

Lesezeit: 19 Min.
Von
  • Stefan Wischner
Inhaltsverzeichnis

Den Im- und Export von Word-Dateien versprechen viele Textprogramme, darunter LibreOffice Writer, Softmaker Office Textmaker, Papyrus Autor, Apple Pages und sogar die kostenlose Web-Textverarbeitung Google Docs. Wir wollten wissen, ob die Programme beim Import von Word-Dokumenten nicht nur den Textinhalt, sondern auch alle Formatierungen sauber übernehmen und die Dokumente genauso aussehen, wie sie der Verfasser unter Word gestaltet hat.

Wir haben uns dabei auf das seit Office 2007 angesagte, modernere und dokumentierte DOCX-Format beschränkt. Makros (DOCM-Dateien) haben wir außen vor gelassen, weil kein anderes Programm das von MS Office verwendete VBA beherrscht. Wer darauf angewiesen ist, kommt an Microsoft Word ohnehin nicht vorbei.

Um zu überprüfen, inwieweit unterschiedliche Word-Dateien den Import durch die Testkandidaten überstehen, haben wir mehrere verschiedene Dokumente verwendet. Diese enthalten nicht jede einzelne Layout- und Formatierungsoption, die Word bietet, aber doch die in der Praxis gebräuchlichsten und dazu ein paar extravagante.