EndeavourOS: Linux-Distribution für unkomplizierte Arch-Linux-Installation

Wie sein Vorgänger Antergos soll EndeavourOS dabei helfen, ohne viel Mühe ein vorkonfiguriertes Arch Linux auf der Festplatte zu installieren.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Die Linux-Distribution EndeavourOS will das Erbe von Antergos antreten
Lesezeit: 6 Min.
Inhaltsverzeichnis

Unzählige Installationsskripte auf der Kommandozeile aufzurufen schreckt viele von der Arch-Linux-Installation ab. Außerdem frisst das einiges an Zeit. Linux-Distributionen wie EndeavourOS, die ein komplett konfiguriertes System mit einem grafischen Installer auf der Festplatte einrichten, machen das Arch-System auch weniger versierten Usern zugänglich.

Als schnell und einfach zu installierende Arch-Linux-Variante galt in den letzten Jahren unter anderem die Linux-Distribution Antergos. Doch deren Entwickler gaben im Mai 2019 das Ende des Projekts bekannt. Die Lücke gedenkt EndeavourOS zu füllen; das noch junge Projekt hat eine erste Version seiner Linux-Distribution veröffentlicht und dabei wird deutlich: EndeavourOS ist nicht Antergos.

Die EndeavourOS-Entwickler versuchen, offiziell in die Fußstapfen des Vorgängers zu treten und die Community im Forum des Antergos-Projekts auf den Übergang vorzubereiten. Doch nicht alles soll wie bei Antergos sein, die erste Ausgabe des Linux-Systems zeigt deutliche Unterschiede.