Stoff zum Denken

Ein Philosophiebuch nicht nur für Pessimisten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Ordnung im Screenshot-Dschungel

(Bild: MIT Press)

Lesezeit: 1 Min.

Seit einigen Jahren streiten Ökonomen darüber, ob die Fortschritte in KI und Robotik zu einer neuen Massenarbeitslosigkeit führen oder mehr neue Jobs schaffen.

Der Philosoph Nicholas Agar schlägt sich in seinem neuen Buch zwar auf die Seite der Pessimisten. Gleichzeitig präsentiert er jedoch eine menschlichere und sozialere Form der Digitalisierung: die soziale Digitalwirtschaft.

In der "sollten wir die Kolonisierung einiger Bereiche geistiger Arbeit" durch Maschinen zulassen. Jobs, deren essenzieller Bestandteil zwischenmenschliche Kontakte sind, sollten aber geschützt werden, argumentiert Agar. Denn diese neuen Arbeitsplätze würden als "Leim für zunehmend komplexer werdende Gesellschaften" unentbehrlich.

Produkt: "How To Be Human In The Digital Economy"
Autor: Nicolas Agar
Verlag: MIT Press, 219 Seiten
Preis: 21,52 Euro

(wst)