Motorola One Action: Smartphone mit Ultra-Weitwinkel-Action-Cam

Das Motorola One Action für 260 Euro kann Videos in einem 117 Grad großen Weitwinkelbereich aufzeichnen und richtet sich an eine junge Zielgruppe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Motorola One Action: Smartphone mit Ultra-Weitwinkel-Action-Cam

Im Motorola One Action ist eine Action-Cam mit 117 Grad Sichtfeld integriert.

(Bild: Motorola)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Michael Söldner

Mit dem One Action stellt Motorola ein Smartphone vor, welches gleichzeitig als Action-Cam verwendet werden kann. Möglich wird dies durch die verbaute Ultra-Weitwinkel-Video-Action-Cam, die Aufnahmen mit 117 Grad Sichtfeld im Querformat aufnimmt, auch wenn das Handy hochkant gehalten wird. Im Vergleich zu Smartphone-Kameras mit 78 Grad Sichtradius sollen dadurch viermal so viele Inhalte auf das Videobild passen.

Die ActionCam-Linse erlaubt Videoaufnahmen mit Full-HD-Auflösung und bis zu 60 Bildern pro Sekunde. Dazu verfügt das Motorola One Action über eine Dual-Kamera mit 12-Megapixel-Sensor mit Phasenerkennungs-Autofokus sowie einen 5-Megapixel-Sensor für Tiefenschärfeinformationen. Durch die maximale Offenblende von f/1.8 sollen Fotos auch bei schlechten Lichtverhältnissen gelingen. Außerdem kann die Dual-Kamera Videos in 4K-Auflösung erstellen.

Die Frontkamera bringt Motorola in der linken oberen Ecke des Displays unter. Die Auflösung der Selfie-Kamera liegt bei 12 Megapixeln. Der 6,3 Zoll große IPS-Bildschirm mit 21:9-Seitenverhältnis bietet Full-HD+-Auflösung (2520 x 1080 Pixel). Als Prozessor kommt der Achtkerner Exynos 9609 von Samsung mit bis zu 2,2 GHz zum Einsatz. Diesem stehen 4 GByte Arbeitsspeicher sowie 128 GByte Flash-Speicher zur Seite. Wer mehr Daten unterbringen möchte, kann eine Speicherkarte mit bis zu 512 GByte einbauen. Alternativ zur SD-Karte lässt sich auch eine zweite SIM-Karte verwenden.

Auf der Rückseite des Motorola One Action ist ein Fingerabdrucksensor integriert. Dazu kommen WLAN-ac, Bluetooth 5.0, NFC, GPS, ein UKW-Radioempfänger sowie eine Klinkenbuchse für Kopfhörer. Dank IP52-Zertifizierung soll das Smartphone vor Strahlwasser geschützt sein. Der 3500 mAh große Akku soll laut Hersteller bis zu elf Stunden kontinuierliche Videowiedergabe erlauben. Mit dem mitgelieferten USB-C-Ladegerät mit 10 Watt Leistung soll der Akku schnell wieder voll sein.

Als Betriebssystem ist Android 9 Pie vorinstalliert. Der Hersteller verspricht jedoch Updates auf Android Q und Android R. Außerdem sollen Sicherheitsupdates für drei Jahre ab dem Kauf garantiert werden. Das Motorola One Action ist ab sofort in den Farben Weiß oder Blau erhältlich. Neben dem Netzteil liegt dem Smartphone auch eine Schutzhülle bei. (mho)