Tidelift und Python Software Foundation unterstützen Pallets-Projekte

Die Verantwortlichen der Pallets-Projekte bieten nun kommerziellen Support durch das von Tidelift verwaltete Open-Source-Abonnement.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Tidelift und Python Software Foundation unterstützen Pallets-Projekte
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Python Software Foundation und Tidelift sind eine Partnerschaft zur Unterstützung des Pallets Project eingegangen, das für eine Sammlung von Open-Source-Bibliotheken zur Webentwicklung mit der Programmiersprache Python steht. Ziel ist es, dem Entwicklerteam hinter den Bibliotheken wiederkehrende Einnahmen zu gewähren, damit diese kommerziellen Ansprüchen gerecht werden können. Hier greift das Tidelift-Abonnement.

Die Pallets-Bibliotheken sind häufig heruntergeladene Python-Projekte. In der Ankündigung wird unter anderem das Mikroframework Flask genannt, das oft für das Erstellen von API-Endpunkten verwendet wird. Andere Bibliotheken sind Jinja, eine Template-Engine für von Django inspirierte Nicht-XML-Syntax, die WSGI-Webanwendungsbibliothek (Web Server Gateway Interface) Werkzeug und das CLI-Toolkit Click.

Des Weiteren ist von MarkupSafe zum Hinzufügen nicht vertrauenswürdiger Zeichenketten zum HTML/XML-Markup, itsdangerous zur Weitergabe vertrauenswürdiger Daten an nicht vertrauenswürdige Umgebungen und Flask-SQLAlchemy zur Unterstützung von SQLAlchemy in Flaschen die Rede.

Alle sind nun im Tidelift-Abonnement erhältlich. Durch dieses erhalten Unternehmen Hilfe bei der Identifizierung der Open-Source-Software in ihren Anwendungen, beim Verständnis möglicher Probleme in diesen Komponenten und bei der Auswahl der besten und zuverlässigsten Pakete, die sie in ihre Anwendungen integrieren können. Das Tidelift-Abonnement hilft Unternehmen, Open Source effektiver zu nutzen und gleichzeitig die Maintainer für den Mehrwert zu bezahlen, den sie schaffen. (ane)