Fotografie mit Langzeitbelichtung: Lightpainting für Veranstaltungen

Mehr als ein Party-Gag: Mit Lightpainting entstehen einzigartige Fotos. Die Zutaten sind überschaubar, gefragt ist vor allem Ihr Basteltalent.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Fotografie mit Langzeitbelichtung: Lightpainting für Veranstaltungen
Lesezeit: 23 Min.
Von
  • Olaf Schieche
Inhaltsverzeichnis

Lichtfiguren stehen wie von Geisterhand zwischen den Gästen, bunte Nebel und Strukturen verwandeln die Partylocation in ein Spukschloss: Beim Lightpainting – zu Deutsch: Lichtmalerei – entstehen erstaunliche Kunstwerke, die jedes herkömmliche Partybild in den Schatten stellen. Gerade Feste mit jungem Publikum oder solche, wo einander vertraute Menschen gemeinsam feiern, lassen sich gut durch dieses Angebot bereichern. Beispielsweise ein achtzehnter Geburtstag oder eine Junggesellenparty, aber auch Firmenevents, Vereinsjubiläen und Klassentreffen.

Zauberwerk ist das alles nicht. Vielmehr verbindet die Lichtmalerei solides Fotohandwerk mit einem kreativen Gespür für Bildgestaltung. Deshalb wollen wir uns dem Zusammenspiel von Lichtquelle, Bewegung und Langzeitbelichtung nun einmal genauer widmen.

Am einfachsten lassen sich Lightpainting-Aufnahmen in einem abgedunkelten Raum realisieren. Lichtquellen, wie Lichtkegel hinter einem Vorhang oder die Notbeleuchtung über einer Tür, leuchten den Bereich ungewollt aus und stören so die Aufnahme.