PHP-Framework: Symfony 5.0 und 4.4 erschienen

Während Symfony 5.0 die Zukunft des PHP-Frameworks markiert, ist die Version 4.4 die letzte des bisherigen Entwicklungsstrangs.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
PHP-Framework: Symfony 5.0 und 4.4 erschienen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

SensioLabs hat die Versionen 4.4 und 5.0 des verbreiteten PHP-Frameworks veröffentlicht. Die Entwicklermannschaft kommt damit ihrer Marschroute nach, ungefähr alle sechs Monate ein neues Release des Frameworks zu veröffentlichen. Symfony 4.3 war Ende Mai dieses Jahres erschienen.

Symfony 4.4 enthält den neuen Befehl lint:container, mit dem sich überprüfen lässt, ob die in den Services eingegebenen Argumente mit ihren Typdeklarationen übereinstimmen. Zudem gibt es eine neue Methode zur Anonymisierung von IP-Adressen, damit Entwickler den Vorschriften von DSGVO/GDPR und CCPA (California Consumer Privacy Act) nachkommen können. Die HttpClient-Komponente hat in Symfony 4.4 außerdem viele neue Funktionen erhalten, die das Debuggen erleichtern, die Interoperabilität mit anderen Bibliotheken verbessern, die NTLM-Authentifizierung hinzufügen und die Pufferung und die JSON-Anfragen verbessern sollen.

Zusätzlich ist von einer besseren Kontrolle des Fortschrittsbalkens der Konsole und Überarbeitungen beim Umgang mit Cache die Rede. Symfony 4.4 enthält ein neues WeekType-Formularfeld, das sich mit Wochenangaben gemäß der Norm ISO 8601 befasst. Schließlich stellt diese Framework-Ausgabe mehrere Polyfills für PHPUnit bereit, sodass Entwickler die gleichen Tests mit verschiedenen Versionen von PHP und PHPUnit verwenden können, und die Mailer-Komponente unterstützt nun das Signieren und Verschlüsseln von E-Mails.

Viele weitere Neuerungen listet die Übersichtsseite der Blog-Beiträge zu allen Neuerungen von Symfony 4.4. Hier werden in den nächsten Wochen offenbar weitere Beiträge folgen. Klar ist aber auch, dass dieses Release der Abschluss der 4.x-Entwicklung sein wird.

In Symfony 5.0 wurden nun etliche Features entfernt, die in den vergangenen Jahren als "deprecated" bezeichnet worden waren. Das hat zur Folge, dass bei einem Upgrade sichergestellt werden muss, dass die nun fehlenden Features nicht eingesetzt werden. Ansonsten umfasst das neue Release sämtliche Neuerungen von Symfony 4.4.

Neu und nicht Teil von Symfony 4.4 sind derzeit einige noch experimentelle String-Komponenten wie die Klassen ByteString, CodePointString und UnicodeString. Mit der neuen Notifier-Komponente lassen sich zudem Notifications über unterschiedliche Kanäle wie Nexmo, Slack, Telegram und Twilio über ein einheitliches Interface steuern. Das war zuvor nur über Eigenentwicklungen möglich. (ane)