Sonderausführungen von 750Li und 760Li kosten 425.000 Euro und mehr

Bayerische Festung: BMW Siebener High Security

Die sondergeschützten Limousinen sind laut BMW die weltweit ersten Fahrzeuge, die nach der ballistische Richtlinie BRV 2009 zertifiziert wurden und der neuen Widerstandsklasse 7 entsprechen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
630 x 420 24951_1249974831362.jpg 22 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • hd/ssu
Inhaltsverzeichnis

München, 11. August 2009 – Als 750Li beziehungsweise 760Li mit dem Namenszusatz "High Security" bringt BMW auf Basis der aktuellen Siebener sondergeschützte Limousinen auf den auf den Markt, die laut Hersteller die weltweit ersten Fahrzeuge sind, die gemäß der ballistischen Richtlinie BRV 2009 zertifiziert worden sind. Beide Modelle wurden demnach in die neue Widerstandsklasse 7 eingestuft. Die nichttransparenten Bereiche der Karosserie erfüllten aufgrund ihrer Panzerung bei beiden Versionen die strengeren Anforderungen der Widerstandsklasse 9.

Spezialstahl und Spaltüberdeckungen

Eine fahrzeugspezifisch konzipierte Panzerung aus Spezialstahl schützt die Passagiere vor Angriffen. Die Panzerung deckt die Fahrgastzelle im Bereich der Türen, des Dachs, der Karosseriesäulen, des vorderen Fußraums sowie der Trennwand zwischen Fahrgast- und Gepäckraum ab. Durch besondere Spaltüberdeckungen werden auch kritische Bereiche wie Türfugen und Karosseriespalten zusätzlich gesichert.

Sechs Zentimeter dicke Scheiben

Auch der Unterboden weist eine spezielle Panzerung auf, die für den Schutz vor Sprengladungen konzipiert wurde. Eine weitere Neuentwicklung ist die rund sechs Zentimeter starke Sicherheitsverglasung. Auf der dem Innenraum zugewandten Seite sind die Scheiben mit einer Polycarbonatschicht versehen, die das Eindringen von Glassplittern verhindern soll.