Bildbearbeitung: Workshop "KI im Photoshop-Alltag"

Von der Optimierungen bis zum Finish: So setzen Sie gezielt künstliche Intelligenz bei der Bildbearbeitung in Photoshop ein.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Bildbearbeitung: Workshop "KI im Photohsop-Alltag"
Lesezeit: 8 Min.
Von
  • Maike Jarsetz
Inhaltsverzeichnis

Dieser Workshop führt Sie durch alltägliche Bildbearbeitungsaufgaben, die künstliche Intelligenz nutzen – angefangen bei der Bildersuche über erste Optimierungen, Retuschen, Freistellung und Montage bis zum Finish. Mithilfe künstlicher Intelligenz wird die Bildbearbeitung schneller und die Ergebnisse präziser.

1. Bilderkennung nutzen: Für ein Urlaubsmagazin plane ich eine Abbildung von Reisenden oder einer Familie vor einer Skyline. Anstatt das Dateisystem des Rechners manuell zu durchsuchen, öffne ich über das Lupensymbol auf dem Startbildschirm von Photoshop die bilderkennungsgestützte Suche. Mit dem Suchbegriff "Menschen" werden alle so getaggten Bilder aus Lightroom CC und auf Adobe Stock angezeigt.

2. Lightroom CC Bibliothek nutzen: Zunächst wird nur eine Auswahl der ersten Suchergebnisse aus der Lightroom CC Bibliothek angezeigt. Mit einem Klick auf die Schaltfläche Alle anzeigen kann man die kompletten Ergebnisse sehen. Ein weiterer Klick genügt dann, um das gewünschte Motiv zu öffnen. Wundern Sie sich nicht, wenn der Vorgang etwas dauert. Da die Bilder der Lightroom CC Bibliothek in der Cloud gespeichert sind, müssen sie von dort erst heruntergeladen werden.