Von guten Vorsätzen und zweiten Blicken: Die Bilder der Woche (KW 4)

Gute Fotos entstehen selten spontan. Und mit einer guten Idee kann man sogar Geister heraufbeschwören. Wir zeigen die Bilder des Tages in der Zusammenfassung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Von guten Vorsätzen und zweiten Blicken: Die Bilder der Woche (KW 4)
Lesezeit: 1 Min.

Wer spielt nur dieses Klavier? Christian Kramers Foto "The Spirit Of Music" ist einer dieser Bilder für die es Zeit braucht – und eine gute Idee. Um den geisterhaften Klavierspieler heraufzubeschwören, arbeitete er mit einem Handmodel, Stativ und mehreren Belichtungen, die er in der Bildbearbeitung miteinander verschmolz. Das Foto entstand mit Vorsatz und nicht spontan. Bei seiner Erschaffung erkannte der Fotograf gleich sein Potenzial. Beim Bild "Langenburg Historic Winterrallye" von Thomas Reinhard war das ganz anders. Es wäre ihm beim Sichten fast durch die Lappen gegangen. Erst, als er damit in der Bildbearbeitung herumspielte, erkannte er auf den zweiten Blick seine Wirkkraft. Um die aus ihm heraus zu kitzeln, brauchte er wie Christian Kramer vor allem Zeit und eine gute Idee.

Alle Bilder des Tages sehen Sie in unserer Bilderstrecke.

Die Bilder der Woche (KW 4) (7 Bilder)

Mit einer spiegellosen Systemkamera hat Fotograf BerndBA seine Aufnahme "Stehend im Gang" eingefangen, die den Blick des Betrachters durch seine Komposition mit Linien und Farbe vortrefflich lenkt.
(Bild: BerndBA)

(ssi)