USA blockieren Server der iranischen Nachrichtenagentur Fars

Der internationale Zugang zu den Servern der iranischen Nachrichtenagentur Fars sei von den USA "seit ein paar Stunden" gesperrt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 160 Kommentare lesen
USA blockieren Server der iranische Nachrichtenagentur Fars

(Bild: Gorodenkoff/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die USA blockieren nach iranischen Angaben den internationalen Zugang zu den Servern der iranischen Nachrichtenagentur Fars. Der Zugang sei "seit ein paar Stunden" gesperrt, berichtete ein Fars-Sprecher am Samstag. Fars sei per E-Mail mitgeteilt worden, dass die Kontrollbehörde des US-Finanzministeriums OFAC die Agentur in die Sanktionsliste aufgenommen und den Zugang gesperrt habe.

Die IT-Abteilung der Fars arbeite daran, den Zugang zur Agentur über eigene Wege wieder zu ermöglichen. Auf Twitter konnte Fars am Samstag zunächst weiter senden.

Die 2005 gegründete Nachrichtenagentur Fars bezeichnet sich zwar als unabhängig, hat aber Verbindung zu den iranischen Revolutionsgarden. Seit 2013 ist Fars auch die Nachrichtenquelle für iranische Oppositionsgruppen, die gegen die moderate Politik von Präsident Hassan Ruhanis Regierung und besonders gegen das Wiener Atomabkommen von 2015 sind.

Mehr Infos

v

(bme)