Streaming: E-Sports von Activision läuft künftig exklusiv bei Youtube

Die Profil-Ligen von Hearthstone, Call of Duty und Overwatch werden künftig nur bei Youtube übertragen. Außerdem setzt Activision auf die Google-Cloud.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Streaming: E-Sports von Activision läuft künftig exklusiv bei Youtube

(Bild: Activision Blizzard)

Lesezeit: 2 Min.

Activision wird die Profi-Ligen einiger seiner E-Sports-Titel künftig exklusiv auf Youtube austragen. Im Rahmen des Deals zwischen den beiden Unternehmen sollen Activision-Spiele außerdem in der Google-Cloud gehostet werden.

Der Vertrag zwischen Google und Activision umfasst die Profi-Ligen der Spiele Overwatch, Call of Duty und Hearthstone. Besonders wichtig ist dabei die Overwatch League: Der Team-Shooter gehört zu den wichtigsten E-Sports-Titeln der Welt. Bisher war Overwatch exklusiv bei Youtube-Konkurrent Twitch zu sehen, nun müssen sich die Fans mit der Youtube-Plattform anfreunden. Die finanziellen Details des Vertrags zwischen Google und Activision sind nicht bekannt. Es ist aber wahrscheinlich, dass Google für die exklusiven Übertragungsrechte tief in die Tasche greift. Private Streamer sind nicht betroffen, sie dürfen die Activision-Blizzard-Spiele weiterhin auf allen Plattformen streamen.

Für Youtube ist der Deal mit Activision ein wichtiger Schritt, um Amazons Twitch die Marktanteile streitig machen zu können. Nach wie vor ist Twitch deutlicher Marktführer im Bereich des Videospiel-Streamings. Die Konkurrenten, in erster Linie Googles Youtube und Microsofts Mixer, attackieren Twitch seit dem vergangenen Jahr mit Exklusivdeals. Microsoft hat sich zum Beispiel den Fortnite-Streamer "Ninja" geschnappt, der seitdem nicht mehr auf Twitch streamt.

Laut den Marktforschern von Streamlabs und Newzoo machen sich diese Exklusivdeals langsam bemerkbar: Zwar bleibt Twitch der mit großem Abstand wichtigste Streaming-Dienst: 2019 wurden insgesamt knapp 10 Milliarden Stunden Stream-Inhalte bei Twitch geschaut. Bei Youtube Gaming waren es knapp 3 Milliarden, bei Mixer nur 350 Millionen Stunden. Aber der Vorsprung verringert sich seit Ende des vergangenen Jahres. (dahe)