AMD reduziert Verluste

Mit einem Umsatzzuwachs von 24 Prozent bezogen auf das vorige Quartal meldet auch Intels Erzrivale Advanced Micro Devices Inc (AMD) erfreuliche Zahlen für das vierte Quartal des Geschäftsjahres.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 121 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Mit einem Umsatzzuwachs von 24 Prozent bezogen auf das vorige Quartal meldet auch Intels Erzrivale Advanced Micro Devices Inc (AMD) erfreuliche Zahlen für das vierte Quartal des Geschäftsjahres. Noch im Dezember hatte AMD einen Umsatzzuwachs von zehn Prozent prognostiziert. Den Nettoverlust konnte die Chipschmiede auf 15,8 Millionen US-Dollar (17,87 Millionen Euro/34,93 Millionen Mark) oder fünf Cent je Aktie reduzieren. Im dritten Quartal musste AMD noch einen Verlust von 186,9 Millionen US-Dollar hinnehmen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte AMD einen Reingewinn von 177, 97 Millionen US-Dollar oder 53 Cent je Aktie gemeldet. Der Umsatz fiel auf 951,9 Millionen Dollar von 1,18 Milliarden Dollar im Jahr zuvor.

AMD hatte im Dezember als Folge der robusten Nachfrage nach dem neuen Athlon XP-Prozessor seine Umsatzprognose angehoben. "Wir sind überrascht, wie stark sich der Markt für PC-Komponenten gegenüber dem vorangegangenen Quartal entwickelt hat", sagte der Analyst Jonathan Joseph von der Wall-Street-Firma Salomon Smith Barney. "Der Athlon verkauft sich besser als erwartet".

Für das Ende März zu Ende gehende Quartal rechnet AMD damit, dass der durchschnittliche Verkaufspreis pro Einheit, der im vierten Quartal von 61 auf 90 US-Dollar angestiegen ist, stabil bleibt. Die Verkaufszahlen, die im ersten Quartal traditionell schwächer sind, als im Jahresendquartal, schätzt AMD auf 7,8 Millionen. Insgesamt sagte AMD für das kommende Quartal einen "kleinen Netto-Verlust" voraus bei etwa 900 Millionen Dollar Umsatz. AMD-Chef Jerry Sanders sagte, er rechne immer noch damit, dass AMD im zweiten Quartal in die Gewinnzone zurückkehrt.

An der Börse fielen AMD-Aktien um 1,24 Dollar auf 17,91 Dollar, doch im nachbörslichen Handel legten die Titel bis auf 19,33 Dollar zu. (wst)