Fortnite: Neue Saison dreht sich ums Agentenleben

Am 20. Februar beginnt die neue Saison des Battle-Royale-Shooters Fortnite. Thema sind dieses Mal Agenten – inklusive Deadpool-Cameo.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Fortnite: Neue Saison startet mit Update

(Bild: Epic Games)

Lesezeit: 2 Min.

Am 20. Februar hat die neue Fortnite-Saison begonnen. Saison 2 des Kapitels 2 dreht sich um das Agentenleben: Entwickler Epic Games hat der Spielkarte neue Orte hinzugefügt, die zu den Organisationen "Ghost" und "Shadow" gehören. Mit der neuen Saison wird Fortnite um zeitexklusive Spezialeinsätze erweitert, bei denen Spieler feindliche Basen einnehmen können, um mächtige Waffen freizuschalten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Das Update für Saison 2 des Kapitels 2 wurde ab 10 Uhr deutscher Zeit auf die Server gespielt, die für wenige Stunden nicht erreichbar waren. Fortnite-Spieler müssen ein Update von knapp 10 GByte herunterladen, um an der neuen Saison teilnehmen zu können. Mit dem Update kommt auch ein neuer Battle-Pass samt frischen Kostümen – darunter auch Marvel-Superheld Deadpool

Fortnite: Kapitel 2 Saison 2 (7 Bilder)

(Bild: Epic Games)

Beim Start von Kapitel 2 Saison 1 waren die Fortnite-Server über einen Tag lang nicht erreichbar. Die längere Downtime hatten die Entwickler von Epic Games in eine umfassende Marketing-Kampagne gepackt, bei der das beliebte Online-Spiel bildlich von einem schwarzen Loch verschlungen wurde. Obwohl die Server nicht erreichbar waren, war Fortnite am Offline-Tag in aller Munde.

Entwickler Epic Games ist bekannt dafür, Fortnite hervorragend zu vermarkten. Zum Beispiel hat sich das Studio unter anderem mit den Machern der neuen Star-Wars- und Avengers-Filme zusammengeschlossen, um exklusive Ingame-Events umzusetzen. Auch Kapitel 2 Saison 2 wurde wieder kreativ beworben. Die Teaser zur Vorbereitung auf die neue Saison haben dieses Mal ein Agenten-Thema.

Auf Twitter hat Epic mehrere Teaser-Bilder veröffentlicht, in denen unter anderen Sprengstoff und ein U-Boot im Stil abgefangener Übertragungen zu sehen ist. Zensierte Text-Elemente laden User zum Spekulieren ein. Tatsächlich hat Epic auch zum Start der Server-Downtime nicht bekanntgegeben, was Spieler am Ende der Update-Zeit erwartet.

Der Genre-Thron von Fortnite wurde zuletzt angekratzt, die Einnahmen sanken 2019 auf 1,8 Milliarden US-Dollar, 2018 waren es noch 2,4 Milliarden. Auch wenn Fortnite damit immer noch absurde Summen von Geld einspielt, dürfte Epic Games der Trend nach unten Sorgen bereiten. Bei den Zuschauerzahlen auf Twitch hat Fortnite ebenfalls verloren.

Update: Die neue Fortnite-Version ist jetzt gestartet. (dahe)