Surreale Perspektiven: Die Bilder der Woche (KW 8)

Die Bilder des Tages der vergangenen Woche hatten eine Gemeinsamkeit: Häufig passten die Motive nicht zu unseren Sehgewohnheiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Surreale Perspektiven: Die Bilder der Woche (KW 8)

(Bild: Sybille Eumann)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Hoffmann

Surreale Motive finden sich häufig an ganz normalen Orten. Das beweisen unsere Bilder der Woche gleich mehrfach. Die kalte Jahreszeit mit Nebel und Schnee sorgte zum Wochenstart für Fotos wie aus einem Märchen. Und auch durch geschickte Wahl der Perspektive kann ein vollkommen ungewohnter Eindruck entstehen, wie das Bild des Tages vom Mittwoch mit einem Kamerastandpunkt unterhalb der fotografierten Person beweist.

Einen künstlichen, ja beinahe computergenerierten Eindruck machte das Bild vom Freitag. Es zeigt eine Strandszene mit Sonnenschirmen, die bei Nacht von hartem Flutlicht beleuchtet wird. Auf die Spitze getrieben wurde das Konzept der surrealen Bilder aber am Samstag. Für das Composing montierte Fotograf Herbert A. Franke ein Bild um 90 Grad gedreht, spiegelte es und fügte Personen aus einem anderen Foto ein.

Die Bilder der Woche (KW 8) (7 Bilder)

Samstag: Hommage an Calatrava

Ein eindrucksvolles Composing von Herbert A. Franke, er erklärt dazu: "Entstanden ist das Foto in der New Yoker PATG-Station, die sich unter dem World Trade Center befindet. Zur Zeit der Aufnahme war der Oculus von Calatrava noch nicht fertiggestellt. Mein Ursprungsbild stellt die Deckenverkleidung einer Halle dar. Dieses Original habe ich um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht und damit hatte ich schon mal einen langen Gang. Dieses so entstandene Foto habe ich dann nochmals dupliziert und horizontal gespiegelt und dann noch ein Stück Wand zwischen die beiden Teile gesetzt, so dass beide Teile nicht direkt aneinander gestoßen sind. Dann habe ich aus meinem Bilderfundus noch die beiden Menschen hinzugefügt. Bearbeitet habe ich das Bild mit PS/CC und Filtern aus der Nik-Filter Collection."
(Bild: Herbert A. Franke )

(tho)