VW stellt den neuen Caddy vor

Die fünfte Generation des Caddy profitiert von den zahlreichen Innovationen des neuen VW Golf

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
VW Caddy

(Bild: VW)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Franz
  • mit Material der dpa

Der Kleintransporter soll technisch näher an den aktuellen VW Golf heranrücken, teilte Volkswagen im Vorfeld der Premiere in Düsseldorf mit. Er wechselt auf den Modularen Querbaukasten (MQB) und profitiert damit von zahlreichen Innovationen des Golfs.

Der Caddy soll nochmals deutlich mehr Platz im Innenraum bieten. Wichtiger für die Zielgruppe wird vermutlich die gleichbleibende Variabilität des Angebots sein: Der Caddy wird weiterhin mit verschiedenen Radständen und Aufbauten zu haben sein.

VW Caddy 2020 (16 Bilder)

Der fünfte Caddy in seltener Aufmachung: Die meisten Caddys werden vermutlich auch weiterhin mit Radzierkappen und weißer Lackierung bestellt.

Die Dieselmotoren bekommen eine doppelte Harnstoff-Einspritzung und sollen, so VW, zu den „saubersten am Markt“ werden. Die Zwei-Liter-Selbstzünder mit Common-Rail-Einspritzung und Turbo-Aufladung gibt es mit 55 kW (75 PS), 75 kW (102 PS) und 110 kW (150 PS).

Der Ottomotor ist ein 1,4-Liter-Vierzylinder mit Direkteinspritzung und Turbolader mit 96 kW (131 PS). Als Alternative wird auf dessen Basis wieder ein Erdgas-Antrieb zu haben sein, er leistet 81 kW (110 PS). Auch der gerade vorgestellte eCaddy wird auf die neue Plattform umziehen – wann, verrät VW noch nicht.

Im siebensitzigen Caddy sind als Optionen eine elektrische Zuziehhilfe für Schiebetüren und Heckklappe sowie ein mit 1,4 Quadratmeter großes Panoramadach über der ersten und zweiten Sitzreihe erhältlich. Leider wird es sich nicht öffnen lassen. Die Karosserie bietet nun einen cW-Wert von 0,30 statt der 0,33 bisher. Zur Ausstattung gehören nun erstmals LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten sowie auf Wunsch ein schlüsselloses Start- und Schließsystem. Ein elektrisch betriebener Dachlüfter soll nun die Klimatisierung unterstützen und soll die Standbelüftung im Fond verbessern.

Neu sind ein Display als Kombiinstrument und die Verlagerung der Bedienung fast aller Funktionen auf einen Berührungsbildschirm und Touchslider. Sechs neue Assistenzsysteme werden angeboten, unter anderem assistiertes Fahren über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Angenehm wirkt sich dabei aus, dass der Fahrer über das Multifunktionslenkrad nun kapazitiv und damit lenkkraftfrei erkannt wird. Für Nutzer, die häufig mit Anhänger unterwegs sind, bietet VWN nun den aus dem Crafter (Test) bekannten Assistenten für das Rückwärtsrangieren. Andere Assistenzsysteme sollen um neue Funktionen bereichert worden sein.

Verkauft werden soll der neue Caddy „noch 2020”, präziser hat das Volkswagen aber noch nicht formuliert.

(mfz)