"Baldur's Gate 3": Charaktere und Rundenkämpfe im Gameplay-Video

Erste Gameplay-Szenen zu "Baldur's Gate 3" zeigen, dass die Kämpfe im typischen Larian-Stil rundenbasiert ablaufen. Der Stempel der Belgier ist unverkennbar.

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"Baldur's Gate 3": Charaktere und Runden-Kämpfe im Gameplay-Video
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Ein erstes Gameplay-Video zum kommenden Rollenspiel "Baldur's Gate 3" zeigt die Vision der Larian Studios für die legendäre Spielereihe. Zu sehen sind zum Beispiel die rundenbasierten Kämpfe mit ihren zahlreichen elementaren Interaktionen, mit denen sich das belgische Entwicklerstudio in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht hat. Bislang war offen, ob die Kämpfe nicht möglicherweise doch in Echtzeit ablaufen würden. Kommentiert wird das Video von Studio-Chef Swen Vincke.

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Unverkennbar hat Larian die eigene DNA ins Baldur's-Gate-Universum übertragen. Grafik-Stil, Interface-Elemente und das Dialogsystem erinnern im Video stark an das extrem erfolgreiche Divinity: Original Sin 2 – manche Grafiken sind derzeit sogar komplett unverändert.

Spieler können im Charaktermenü von Baldur's Gate aus sechs Archetypen auswählen. Die "Origin-Stories" aus Original Sin 2 feiern ihre Rückkehr: Man kann also vorgefertigte Charaktere mit fester Hintergrundgeschichte spielen. Selbst der Story-Auftakt wirkt bekannt: Nach einem Schiffbruch ist der Protagonist gestrandet und sammelt nach und nach Begleiter ein.

Der neue Baldur's-Gate-Teil wird aus der traditionellen Schrägdraufsicht gespielt, Spieler können aber auch auf eine Schulterperspektive hereinzoomen. Erstmals ist es nun außerdem möglich, außerhalb der Kämpfe in einen rundenbasierten Spielmodus zu wechseln. Baldur's Gate 3 wird in den kommenden Monaten als Early-Access-Spiel erscheinen, ein genaues Datum ist noch nicht bekannt. Wie vorige Larian-Spiele kann man Baldur's Gate 3 maximal zu viert im Koop-Modus spielen.

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Larian hatte Baldur's Gate 3 ursprünglich im vergangenen Juni in einem Livestream für Googles Cloud-Gaming-Dienst Stadia angekündigt. Das nun gezeigte Gameplay-Material stammt aus einem Livestream von der Spielemesse PAX East. Baldur's Gate 3 ist bisher für PC und Google Stadia angekündigt, ob Konsolenversionen folgen ist noch offen.

Der erste Teil von "Baldur's Gate" kam 1998 in den Handel, er gilt als eines der besten Rollenspiele aller Zeiten. Das von Bioware entwickelte RPG basiert auf dem Rollenspielsystem von Dungeons & Dragons und wird aus der isometrischen Perspektive gespielt: Zwei Jahre später brachte Bioware mit "Baldur's Gate 2" einen ebenfalls gefeierten Nachfolger auf den Markt. Beide Titel wurden vor allem für ihre Geschichte gelobt. Auch heute kann man die RPG-Klassiker noch spielen: Auf Steam und GoG gibt es zu Teil 1 und 2 überarbeitete Enhanced Editions, die einen reibungslosen Betrieb auch auf modernen Systemen sicherstellen.

Die Larian-Studios entwickeln seit den frühen 2000er-Jahren vor allem Rollenspiele im Divinity-Universum, zuletzt gelang ihnen mit Original Sin 2 der endgültige Durchbruch. Der hat auch dazu beigetragen, dass Larian sich die prestigeträchtige Baldur's-Gate-Lizenz von Wizards of the Coast schnappen durfte, deren Fans nun schon fast 20 Jahre auf ein neues Videospiel warten. (dahe)