Blumengießanlage mit Arduino und Multi-Function-Shield

Seit drei Jahren gießt ein kleiner Wassertank mit Arduino-Steuerung meine Buntnesseln automatisch und wartungsfrei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Blumengießanlage mit Arduino und Multi-Function-Shield
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Randolf Balasus

Mit diesem Aufbau habe ich das Bewässern meiner Zimmerpflanzen automatisiert. Mein Ziel war es, einen Arduino zu verwenden und den mechanischen und elektronischen Aufbau möglichst kostengünstig zu halten. Dazu wollte ich nur wenige externe Komponenten verwenden, damit ich den Aufbau schnell fertig stellen kann. In der Praxis ist es in 10 Minuten zusammengesteckt und die Programmierung hat mich 20 Minuten gekostet.

Die mechanische Seite der Anlage besteht lediglich aus einem Wassertank mit einer kleinen Gleichstrom-Umwälzpumpe. Die Pumpe gibt es als komplettes Set für knapp 20 Euro bei vielen Onlinehändlern. Die besten Treffer ergibt der Suchbegriff "Universal Scheibenwaschanlage". Die elektronischen Bauteile sind ein Arduino, ein Multi-Function-Shield und ein Relaisbaustein.

Die Anlage betreibe ich mit 12 Volt, da die Pumpe diese Spannung benötigt. Vor den Arduino habe ich einen einfachen DC-Regler gesetzt, der 12 Volt auf 5 Volt runterregelt. Meine erste, sehr einfach gehaltene Version löst alle neun Stunden einen Gießimpuls aus. Die Impulslänge kann man dabei als einen Wert auf der Pumpe zwischen 1 und 4 Sekunden wählen. Hierzu stellt man mit den Plus- und Minus-Tasten auf der Shield einen Wert zwischen 0-50 ein. Diese Zahl repräsentiert die Impulslänge, die Pausenzeit ist fest im Programm eingetragen. Das Programm gibt es hier zum Herunterladen .

Make 2/20

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass für viele Pflanzen ein fest eingestellter Wert ausreichend ist. Je nach Pflanzengröße und Jahreszeit muss ich manchmal die Wassermenge anpassen. In professionellen Pflanzenproduktionsanlagen (Gewächshäusern) ist die Schlüsselgröße die Oberflächentemperatur auf den Blättern, die mit Infrarotsensoren gemessen wird. Diese Größe ist wichtiger als saisonal unterschiedliche Luftfeuchte oder Temperatur.

Blumengießanlage mit Arduino und Multi-Function-Shield (3 Bilder)

Der Arduino steuert über ein Relais die Pumpe, die Einstellung erfolgt über das Multi-Function-Shield.

Der Erfolg gibt mir recht. Die Buntnesseln wuchern wie verrückt. Manchmal schneide ich kurz vor dem Urlaub alles auf 5cm runter und habe nach dem Urlaub trotzdem die schönsten Pflanzen. Interessant wäre noch ein größerer Tank. Der aktuelle hält drei Wochen. Eine mögliche Erweiterung ist auch die Messung der Bodenfeuchte im Blumentopf. Hierzu gibt es resistive oder kapazitive Tensiometer, die man einfach in den Boden stecken kann. Das Ausgangssignal meines Sensors liegt bei 0 bis 5 Volt. Um die Charakteristik dieser Sensoren kennen zu lernen, habe ich in einem ersten Schritt auf dem Arduino einen Analogeingang verwendet, welcher zwischen 0-99 skaliert wird und auf den ersten beiden Ziffern der LED-Anzeige des Multishields angezeigt wird. (hch)