Das W3C Advisory Board beruft fünf neue Mitglieder

Das Gremium zur Standardisierung der Techniken im World Wide Web (W3C) hat aus acht Nominierungen nun fünf Kandidaten ausgewählt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Das W3C Advisory Board belegt fünf Sitze neu

(Bild: roibu/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Das Committee des World Wide Web Consortium (W3C) hat fünf Plätze im Advisory Board neu besetzt. Am 3. Juni fand die Wahl statt, für die jedes der acht Mitglieder des W3C-Committee eine Kandidatin beziehungsweise einen Kandidaten nominiert hatte.

Aus den insgesamt acht Nominierungen haben sich Tantek Çelik (Mozilla), Tatsuya Igarashi (Sony), Florian Rivoal (W3C Invited Expert), Tzviya Siegman (Wiley) und David Singer (Apple) durchsetzen können. Ab Juli 2020 nehmen sie ihren Platz an der Seite von Elika J Etemad (W3C Invited Expert), Avneesh Singh (DAISY Consortium), Eric Siow (Intel), Léonie Watson (TetraLogical), Chris Wilson (Google) and Hongru (Judy) Zhu (Alibaba) ein. Noch im Juni endet die Amtszeit von Jay (Junichi) Kishigami (NTT) und Charles Nevile (ConsenSys).

Das Gremium zur Standardisierung der Techniken im World Wide Web (W3C) hatte im Jahr 1998 ein Advisory Board (AB) gegründet, dessen Aufgabe es ist, das W3C-Team hinsichtlich Strategie, Management, bei Rechtsfragen, Prozessen und Konfliktlösungen zu beraten. Die Mitglieder des Beirates stehen jeweils für sich als Person und fungieren nicht als Vertreter ihrer Unternehmen.

Für die Wahl wird im Laufe des Wahlvorgangs pro AB-Mitglied jeweils eine Person nominiert. Des Weiteren unterstützen die Mitglieder das W3C-Team mit Kommentaren und Lösungsvorschlägen für zwischen den Sitzungen des Beirates aufgeworfene Fragen. Das Advisory Board verwaltet die Entwicklung des Prozessdokuments und hört Einsprüche von Einreichungsanträgen von Mitglieder, die abgelehnt werden, weil sie nichts mit der Web-Architektur zu tun haben. Die Arbeit des AB wird in einem öffentlichen Wiki dokumentiert.

Weiterführende Informationen zu den Wahlergebnissen des W3C Advisory Boards finden sich auf der offiziellen Webseite des Committees.

(mdo)