heise+ Update: Der Newsletter vom 5. Juni 2020

Der wöchentliche Newsletter von heise+: Diesmal über Datenbanken, Skriptsprache, autonomes Gewächshaus, Internet der Dinge.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
heise+ Update: 5. Juni 2020
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

ich scheine dieser Tage wieder mal in Bastel- und Experimentier-Laune zu sein. Sich mit relationalen Datenbanken zu beschäftigen (auch wenn es natürlich bereits neuerer Konzepte gibt, das hat aber auch etwas Nostalgisches, immerhin ist es ein Weilchen her, dass ich mich mit der Version von DB2 für OS/2 herumgeschlagen habe. Was es aber weit über Nostalgie hinaus spannend macht, sind die neueren Ansätze, die nicht gleich in NoSQL-Gefilde abzweigen, die jüngere DBMS realisieren.

Und wenn ich schon dabei bin, mal wieder etwas Neues zu lernen und auszuprobieren: Bei den Programmiersprachen bleibt die Zeit ja auch nicht stillstehen. Nicht nur, dass bekannte Sprachen einer ständigen Evolution unterliegen (es sei nur auf den C++20-Kurs der Developer-Kollegen verwiesen...). Auch unbekanntere oder gar neue Sprachen entwickeln sich und erobern einen Platz in der Entwickler-Welt. Zu den zwar nicht neuen, aber trotz einiger interessanter Konzepte eher unbeachteten Skriptsprachen gehört Lua. Diese weitgehende Nicht-Beachtung hat Lua keineswegs verdient.