OLED-Fernseher mit 48 Zoll: LG OLED48CX9LB für TV und Gaming

Der OLED-Fernseher LG 48CX9LB taugt auch als Gaming-Monitor. Seine Bewegtbilderwiedergabe besticht, erfordert aber zunächst ein paar Korrekturen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
LGs 48-zölliges OLED48CX9LB für TV und Gaming
Lesezeit: 7 Min.
Inhaltsverzeichnis

Organische Displays empfehlen sich dank ihres satten Schwarzes und der kurzen Schaltzeiten sowohl für die Videowiedergabe als auch fürs Gaming. Allerdings gab es bislang keine OLED-Panels für PC-Monitore, sondern nur für kleine Mobilgeräte und große TVs. Der 48CX9LB von LG mit 4K-Auflösung auf 1,21 Metern Diagonale schließt diese Lücke. Seine Pixel sind mit 0,276 Millimeter genauso groß wie die eines 24-zölligen Full-HD-Monitors. Entsprechend kann man an das kleine LG-TV bis auf 90 Zentimeter heranrücken, ohne dass sich die Pixelstruktur störend bemerkbar macht.

Fernsehzuschauer wird das weniger interessieren, doch wer das OLED-TV für Videokonferenzen oder zum Spielen auf dem Schreibtisch nutzen will, freut sich darüber. Zumal im 48CX9LB ein 120-Hz-Panel steckt, das über einen HDMI-Port in Version 2.1 angesteuert wird.

Mehr zu Smart-TVs

LG ist der erste TV-Hersteller, der seinen Geräten diesen Anschluss spendiert hat. Das Display kann seine Bildausgabe mit den von der Grafikkarte gelieferten Frames über die in HDMI 2.1 spezifizierte Variable Refresh Rate (VRR) synchronisieren und latenzarm per Auto Low Latency Mode (ALLM) ausgeben. Zusätzlich beherrscht es laut Datenblatt AMD FreeSync und Nvidia G-Sync, die im Test aber ein paar Probleme aufwarfen.