Manueller Fokus für die Webcam unter Linux

Der Autofokus der Webcam stellt unter Linux leider oft auf den falschen Punkt scharf. Kann man das optimieren?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Manueller Fokus für die Webcam unter Linux
Lesezeit: 2 Min.

Der Autofokus der Webcam stellt unter Linux leider oft auf den falschen Punkt scharf. Mein Gesicht bleibt in Videokonferenzen dann leicht unscharf. Kann man das optimieren?

Die Autofokus-Funktion ist Teil der Webcam-Firmware und damit unabhängig vom Betriebssystem. Unter Linux gibt es aber Konsolentools aus dem v4l2-System, mit denen man den Fokus manuell einstellen kann.

Im ersten Schritt listen Sie dafür die Webcams mit v4l2-ctl --list-devices auf. In der Liste erscheinen meist zwei Devices pro Webcam: Das erste von beiden liefert das Bild, das zweite nur Metainformationen. Ein solches Paar sieht beispielsweise wie folgt aus:

Microsoft® LifeCam Studio(TM): (usb-0000:00:14.0-2.1):

/dev/video3

/dev/video4

Hier ist /dev/video3 der Device-Node, der die Bilddaten liefert und bei dem Sie den Fokus einstellen möchten. Was man bei der jeweiligen Webcam einstellen kann, verrät der gleiche Befehl mit der Option --list-ctrls:

v4l2-ctl -d /dev/video3 --list-ctrls

Dass der Fokus dieser Webcam einstellbar ist, erkennen Sie an den folgenden zwei Zeilen in der Ausgabe:

focus_absolute 0x009a090a (int) : min=0 max=40 step=1 default=0 value=4 flags=inactive

focus_auto 0x009a090c (bool) : default=1 value=1

Um den Fokus einzustellen, brauchen Sie zwei Befehle. Zuerst müssen Sie den Autofokus deaktivieren und im zweiten Schritt einen manuellen Wert festlegen. In der Ausgabe des vorherigen Befehls steht der Wertebereich für den Fokus, hier 0 bis 40:

v4l2-ctl -d /dev/video3 --set-ctrl=focus_auto=0

v4l2-ctl -d /dev/video3 --set-ctrl=focus_absolute=12

Um die richtige Einstellung zu treffen, brauchen Sie unbedingt ein Vorschaubild in voller Auflösung. Falls die Videokonferenzsoftware keines liefert, bietet sich ein einfacher Webcam-Viewer wie cheese an.

(pmk)