"Microsoft Flight Simulator 2020": 10 DVDs statt 20.000 Blu-ray-Discs

Die Disc-Fassung des "Microsoft Flight Simulator 2020" wird von Aerosoft vertrieben. Sie kommt mit 10 DVDs – die meisten Daten werden aber gestreamt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 344 Kommentare lesen
"Microsoft Flight Simulator 2020": 10 DVDs statt 20.000 Blu-ray-Discs

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 2 Min.

Das deutsche Videospielunternehmen Aerosoft ist für den Vertrieb der Disc-Version des "Microsoft Flight Simulator 2020" verantwortlich. Die Disc-Fassung des Flugsimulators kommt auf insgesamt 10 DVDs, kündigte Aerosoft nun an.

Die verwendeten Double-Layer-DVDs haben üblicherweise eine Speicherkapazität von 8,5 GByte, die Disc-Version des "Microsoft Flight Simulator" könnte also bis zu 85 GByte groß sein. Laut den Systemanforderungen braucht der Flugsimulator 150 GByte Speicherplatz auf der Festplatte.

Die meisten Daten werden aber über das Internet gestreamt: Der "Microsoft Flight Simulator" stützt sich auf Daten von Microsofts Bing Maps und Algorithmen, um Umgebungen und Städte zu berechnen. Die dreidimensionalen Welt- und Objektdaten (inklusive 3D-Photogrammetriedaten) von Bing Maps, auf die der Flugsimulator zugreift, sind laut Entwickler Asobo Studios 2 Petabyte groß – eine Datenmenge, die 20.000 Blu-ray-Discs benötigen würde. Der Flugsimulator kann auch offline gespielt werden, dann fehlen aber viele Details.

Microsoft Flight Simulator 2020: Bildqualität Offline vs. Online (10 Bilder)

Offline-Modus: Die Gegend um Seattle bleibt erkennbar

(Bild: Microsoft)

Die Download-Fassung des Flugsimulators bietet Microsoft ab dem 18. August in drei Versionen an:

Die Disc-Version des "Flight Simulator 2020" gibt es für die Standard- und die "Premium Deluxe"-Edition des Titels.

(Bild: Aerosoft)

  • Die Standardedition kostet 70 Euro und bietet 20 Flugzeuge sowie 30 akkurat simulierte Flughäfen. Diese Version bekommen Abonnenten des Xbox Game Pass für PC ohne Aufpreis.
  • Die Deluxe-Edition kostet 90 Euro und bietet 25 Flugzeuge und 35 akkurat simulierte Flughäfen.
  • Die "Premium Deluxe"-Edition kostet 120 Euro und bietet 30 Flugzeuge und 40 akkurat simulierte Flughäfen.

Die Disc-Fassungen gibt es nur für die Standardedition sowie die "Premium Deluxe"-Edition, die auf Disc wegen eines Hardcover-Handbuchs mit 130 Euro etwas teurer ausfällt als die Download-Fassung. Die Kompromisslösung der Deluxe-Edition gibt es ausschließlich als Download.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier eine externe Umfrage (Opinary GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Opinary GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Aerosoft übernimmt nicht nur den Vertrieb der Disc-Version des "Microsoft Flight Simulator 2020", sondern wird auch Erweiterungen dafür entwickeln. Diese sollen es Spielern ermöglichen, weitere realistische Flugzeuge und Flughäfen zu erkunden. Beim Flugsimulator 2020 wird zwischen dem Detailgrad der Airports unterschieden: Grundsätzlich können alle Spieler alle Airports ansteuern, einige besonders detaillierte Modelle, unter anderem von Frankfurt und Heathrow, bleiben aber den Käufern der teureren Editionen vorbehalten. Ähnlich dürfte es auch bei künftigen Add-Ons von Aerosoft sein.

Flight Simulator 2020: Screenshots aus der Alpha (28 Bilder)

(Bild: thomas3302)

(dahe)