Bessere Views: Atlassian erweitert Confluence und Trello

Der Hersteller von Jira, Trello und Confluence stattet seine Entwicklertools mit neuen Features zur besseren Informationsgewinnung und -darstellung aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Bessere Views: Atlassian erweitert Confluence und Trello

(Bild: LanKS/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Markus Feilner

Die australische Softwareschmiede Atlassian hat ihre Entwicklertools um diverse Features erweitert. Der Wiki-Ersatz Confluence erhält Page Insights zum schnellen Auffinden der wichtigen Seiten. Dazu stellt Confluence jetzt am oberen Ende jeder Seite die meistbesuchten Seiten und die mit Top-Priorität als Links zum Schnellzugriff bereit. Das Management der Inhalte wird einfacher, weil man jetzt mehrere Seiten auf einmal löschen, verschieben oder taggen kann.

Smart Links betten externe Datenquellen wie Webseiten nahtlos in Confluence ein, so dass der Anwender das Wiki nicht mehr verlassen muss, um etwa Google-Drive- oder Dropbox-Inhalte angezeigt zu bekommen. Simultanes Feedback soll die Zusammenarbeit verbessern, indem es Workflows und Kommentare stärker miteinander integriert, schon während des Erstellens einer Seite.

Dem Projektmanagement- und Ticketsystem Trello, seit Anfang 2017 im Besitz von Atlassian, hat man erweiterte Checklisten spendiert, mit denen sich Workflow sehr feingranuliert abarbeiten lässt. Die Trello Table View soll dem Anwender einen projektübergreifenden Einblick geben, indem es in einer Tabelle Tasks, Teams und Kollegen zusammenfasst. Sie ist allerdings erst als Beta verfügbar.

(mfe)