Bildqualität im Vergleich: Sony Xperia 1 II vs. Sony RX100 VII

Mit Technik der Sony-Kameras will das Smartphone Xperia 1 II anspruchsvolle Fotografen zufriedenstellen. Ob das klappt, zeigt der Vergleich zur RX100 VII.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Bildqualität im Vergleich: Sony Xperia 1 II vs. Sony RX100 VII

Das Sony Xperia 1 II neben der Sony RX100 VII

(Bild: Sophia Zimmermann)

Lesezeit: 11 Min.
Inhaltsverzeichnis

Starkes Bildrauschen und fehlende Raw-Unterstützung bemängelten die c't-Kollegen beim Sony Xperia 1. Ihr Fazit: "Obwohl die Digitalkameras zur Weltspitze gehören und Sony die Sensoren für die Handys vieler anderer Hersteller liefert, hinkt der Hersteller bei Smartphones hinterher." Das will Sony mit dem Xperia 1 II ändern und stattet es dafür unter anderem mit einer neuen Photo-Pro-App aus. Sie erinnert stark an das Menü der Sony Digitalkameras und kann nun auch Raw-Daten aufzeichnen. Schafft das Xperia 1 II damit den Sprung in den Kamera-Olymp? Das haben wir uns im Vergleich zur Kompaktkamera Sony RX100 VII angeschaut – einem äußerst kompakten Allrounder mit fest verbautem Objektiv, der fast noch besser in die Hosentasche passt als ein Smartphone.

Die kleine Kompaktkamera arbeitet mit einem Typ-1-Zoll-Sensor und einer Auflösung von 20 Megapixeln. Ihr Objektiv deckt einen Kleinbild-äquivalenten Brennweitenbereich von 24 bis 200 Millimetern ab und bietet damit einen 8-fachen optischen Zoom.

Mit einer Triple-Kamera will das Xperia 1 II an eine echte Digitalkamera heranreichen.

(Bild: Sony)

Um verschiedene Brennweiten anbieten zu können, arbeitet das Smartphone mit Triple-Kamera – drei Kameramodulen auf der Rückseite.