Hyper-V-VM auf SMB

Was mache ich, wenn ich VHD-Dateien auf meinem Server speichern möchte, der Hyper-V-Manager das Laufwerk aber nicht anzeigt?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Hyper-V-VM auf SMB
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Siering

Ich würde die VHD-Dateien von Hyper-V gern auf meinem NAS lagern. Aber im Hyper-V-Manager kriege ich die Laufwerke nicht zu fassen. Was mache ich falsch?

Microsoft hat die Virtualisierung in Windows so gebaut, dass sie Dateizugriffe auf die virtuellen Platten nicht im Kontext des angemeldeten und steuernden Benutzers ausführt, sondern unter dem speziellen System-Konto. Da Windows die verbundenen Freigaben aber mit einer Benutzersitzung koppelt, sind sie für das System-Konto und somit für Hyper-V gar nicht sichtbar. Das gilt jedenfalls für alle Fälle, wo ein PC alleinstehend betrieben wird. Ist die Windows-Installation hingegen Mitglied in einer Domäne, dann kann Hyper-V virtuelle Platten auch auf SMB-Freigaben ablegen.

(ps)