Photoshop-Workshop: Vorlagen mit Smartobjekten erstellen

Smartobjekte sind ein Muss für Transformationen in Photoshop. Mit ihnen kann man transformierte Bildteile bequem durch alternative Motive ersetzen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Photoshop-Workshop: Vorlagen mit Smartobjekten erstellen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Maike Jarsetz
Inhaltsverzeichnis

Komplexe Aufgaben der Bildbearbeitung kann man gut mithilfe von Smartobjekten angehen. Dann lassen sie sich auch im Team gut weiter bearbeiten und der Workflow vereinfachen. Bildbereiche, die mithilfe eines Smartobjektes exakt über Transformationen und Verformungen in einer Komposition eingepasst wurden, können leicht ausgetauscht werden.

Mehr zu "Photoshop-Workshops"

Schnelle Retusche - komplexe Verformung: Mithilfe von Adobe Photoshop bearbeiten Sie Fotos auf vielfältigste Weise. Unsere Workshops und Grundlagenartikel helfen Ihnen dabei.

Das gelingt über den Befehl Inhalt ersetzen, den Sie in Photoshop über einen Rechtsklick oder aus den Ebenenoptionen aufrufen können. Dabei werden die Parameter aller Transformationen übernommen. Besitzt das Austauschbild identische Pixelabmessungen in Breite und Höhe, muss man nach dem Austausch nichts weiter unternehmen. Wie dies genau funktioniert, lesen Sie im Workshop "Smarte Vorlagengestaltung" auf der nächsten Seite