Mercedes nimmt neuen Vierzylinder aus der E-Klasse

Der mit reichlich Aufwand vorgestellte Mild-Hybrid mit 200 kW wird in der E-Klasse nun doch nicht angeboten. Stattdessen sollen PHEVs priorisiert werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Mercedes E-Klasse Mopf 2020

(Bild: Mercedes)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Franz

Es scheint nur eine Kleinigkeit zu sein, und doch ist die Entscheidung von Mercedes, den gerade vorgestellten Mild-Hybrid E 350 nicht auf den Markt zu bringen, eine bemerkenswerte. Denn die Maschine war als Volumenmodell geplant, mit viel Aufwand entwickelt und angepriesen worden. Mercedes hat dafür einiges investiert, darunter einen elektrischen Zusatzverdichter. Der Startergenerator sollte mit bis zu 15 kW beim Beschleunigen helfen, auch wenn seine eigentliche Aufgabe die Lastpunktverschiebung war.

Der Vierzylinder mit 200 kW (272 PS) war in der im Frühjahr 2020 in überarbeiteter Form vorgestellten E-Klasse schon als Pressetestwagen unterwegs. Wie die Auto Motor und Sport in ihrer aktuellen Ausgabe weiter berichtet, hat Mercedes das Aus für die Maschine in der E-Klasse schon bestätigt. Der Grund für diese Entscheidung sei eine „überwältigende und nachhaltige Nachfrage nach Plug-in-Hybriden“, die man nun priorisieren wolle.

Aktuell bietet Mercedes in der E-Klasse zwei Plug-in-Hybride an. Der E 300e hat einen Vierzylinder-Benziner, die Systemleistung liegt bei 245 kW. Im E 300de ist ein Vierzylinder-Diesel eingebaut, der zusammen mit dem E-Motor 243 kW bietet. Alle Modelle sind auch mit Allradantrieb zu haben, einzige Ausnahme ist das T-Modell mit Benzin-Hybrid.

Mercedes war im Juni 2020 an anderer Stelle regelrecht überrannt worden. In 14 Tagen sammelten die Verkäufer 15.000 Bestellungen für den A 250e mit Plug-in-Hybrid ein. Sollte sich das Interesse der Kundschaft in anderen Modellreihen auch nur ansatzweise ähnlich entwickeln, wäre die aktuelle Entscheidung, den Mild-Hybrid gar nicht erst ins Programm zu nehmen, absolut nachvollziehbar. Möglicherweise hat er dennoch die Chance auf ein Comeback: In der nächsten C-Klasse, die Ende des Jahres vorgestellt werden soll.

(mfz)