Alert!

Jetzt patchen! AgeLocker Ransomware hat es auf Qnap NAS abgesehen

Besitzer von Netzwerkspeichern (NAS) der Firma Qnap, sollten ihr Gerät aus Sicherheitsgründen auf den aktuellen Stand bringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Jetzt patchen! AgeLocker Ransomware hat es auf Qnap NAS abgesehen

(Bild: AFANASEV IVAN/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Der Verschlüsselungstrojaner AgeLocker hat es derzeit auf NAS-Geräte von Qnap abgesehen. Der Hersteller empfiehlt Besitzern, das Betriebssystem QTS zu aktualisieren und so Geräte zu schützen.

Wie aus einer Warnmeldung hervorgeht, vermutet der Hersteller, dass eine Schwachstelle in der Photo-Station-Komponente des Systems das Schlupfloch für die Ransomware bilden könnte. Unklar ist auch, wie viel Lösegeld die Erpresser verlangen. Bislang gibt es kein Gratis-Entschlüsselungstool.

Bislang fehlen konkrete Information zur Sicherheitslücke. Auch ist unklar, welche QTS-Version gegen AgeLocker gerüstet ist, beziehungsweise ob es überhaupt schon eine gibt. Um ein Qnap NAS auf den aktuellen Stand zu bringen, müssen sich Besitzer als Admin einloggen. In den Systemeinstellungen findet sich der Punkt "Firmware Update". Unter "My Apps" kann man mit wenigen Klicks für alle installierten Anwendungen Updates installieren.

Um Attacken vorzubeugen, sollten Netzwerkspeicher möglichst nicht aus dem Internet erreichbar sein. Wenn das nicht vermeidbar ist, sollte man in den Einstellungen die Zugriffsrechte konfigurieren. Außerdem sollte man unbekannte Accounts sofort entfernen.

(des)